Findet ihr das Fach Ethik sinnvoll?

3 Antworten

Es kommt auf dem Inhalt an. Zu meiner Zeit hieß es "Wert und Normen" und war zumindest sinnvoller als Religion.

Schule soll aufs Leben vorbereiten und da hat eine einzelne Glaubensrichtung nichts zu suchen. Das ist Privatssache.

Politische Bildung sollte mehr sein und möglichst objektiv, soweit dieses möglich ist. Mündige Bürger sind wichtig, gerade in einer Demokratie. Wenn so etwas auch im Ethikunterricht mit integriert ist, könnte es eine sinnvolle Ergänzung sein.

Die Ethik ist jener Teilbereich der Philosophie, der sich mit den Voraussetzungen und der Bewertung menschlichen Handelns befasst und ist das methodische Nachdenken über die Moral. Im Zentrum der Ethik steht das moralische Handeln,[1] insbesondere hinsichtlich seiner Begründbarkeit und Reflexion (Ethik beschreibt und beurteilt Moral kritisch).

so ordnet Wikipedia Ethik ein.
Es wird natürlich von den Vorgaben für die Lehrkräfte und deren persönlicher Einstellung zum Fach abhängen.

Ich hatte es auch.

So unnötig

Jedes Jahr die selbe scheisse gemacht.

Religionen, Moral und Wirtschaftsethik und Biografien von Philosoph:innen.

Gut das man das nicht im Abi einbringen musste.

Hatte schon kein bock.

Man kann aber ne leichte Note rausholen.

Hatte 10