Was ist das Fach Ethik? Ich muss es wissen weil es auf dem Stundenplan der neuen Schule steht, und

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, Ethik hatten wir auch schon mal. Ich hab das so verstenaden und so steht es auch in meinem Heft: - Ethik ist ein Maßstab, wie die Menschen handeln sollen -Ethik handelt von allgemeinen Normen und Regeln -Ethik ist abhängig von der Gesellschaft, Kultur,Religion -Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie(griech.: philos=Freund; phil= freundlich; sophos= Weise) -Ethik ist die Lehre vom richtigen Handeln und Wollen -befasst sich mit den versch. Bereichen menschlichen Lebens (natürlich nicht biologisch !!!) -Ethik gibt Richtlinien für menschliches Handeln (10 Gebote/ goldene Regeln )

Ich hoffe du Kannst damit etwas anfangen. PS: Viel Glück auf der neuen Schule !!!

Jop bin zwar 2 Jahre nun aus der Schule, aber hab mir vorgenommen nochmal die Büroschule zu machen, sodas ich eine bessere Ausbildung machen kann. Danke! =)

0

Dieses Fach ist einfach der Ersatz für Religion,da heutzutage viele andersgläubigen Schüler zur Schule gehen.Bei meinem Sohn gab es nur Katholischen Religionsunterricht, weil es erst ab 4 Evangelischen Schülern unterrichtet wurde.Er hatte erst ab der 6.Klasse evangelische Religion, zuvor ging er auch meist in Ethik. Ich ging damals auch schon in Ethik,da wurde viel über andere Religionen unterrichtet. Wie z. B. Buddismus, Muslimischer Glaube,Jüdischer..u.s.w. Dabei lernt man viel für sein Grundwissen.

So ne Art "Werte und Normen" ist das würde ich sagen, Statt Religion halt.

Kann man nach der 11. Klasse von Religion zu Ethik wechseln?

Hallo,

aus persönlichen Gründen will ich von Religion zu Ethik wechseln. Ich besuche ein G8 Gymnasium Bayern und währe also nach der 12. Klasse fertig. Meine Frage ist also, ob ich für das letzte Schuljahr Ethik belegen kann. Außerdem will ich in Ethik kein Abitur machen.

...zur Frage

Was sind Gründe für eine Umwahl vom Fach Ethik zu Religion?

Hallo:) habe bald Umwahltermin und möchte von Ethik wieder zu Religion wechseln. In der Unter- und Mittelstufe hatten wir bereits Religion; da hab ich nur 1er geschrieben. Und in der Oberstufe wollte ich mal was neues, also wählte ich Ethik. Dort bin ich allerdings völlig falsch. Ich komme nicht mit dem Unterricht und der Thematik klar, da mich diese ehrlich gesagt auch nicht so interessiert. Könnt ihr mir Gründe nennen, warum ich umwählen will? Weil ich brauch gute Gründe, damit die Umwahl akzeptiert wird. Gruß :)

...zur Frage

Themen für ein Fachreferat im Fach Ethik

Hallo, und zwar weiß ich dass es bereits ein Threat darüber bei gutefrage.net gibt, mir leider nicht helfen konnte.

Und zwar suche ich ein Thema für mein Fachreferat im Fach Ethik. Das Thema sollte leicht handhabbar sein, d.h. man sollte gut recherchieren können, es soll einfach zu verstehen sein & ein nicht zu kompliziertes Thema.

Sowas wie "Wer oder Was ist Gott" würde für mich garnicht in Frage kommen, erstens ist es mir viel zu eintönig, viel zu philosophisch, und nicht eindeutig definierbar.

Also kurz gesagt, gute, knappe, leichte, Themen für ein Fachreferat in Ethik

Danke

...zur Frage

Umwelt-Ethik?

Ich muss in der Schule ein Referat zu einem Thema in der Umwelt-Ethik machen. Mir fällt aber kein Thema 3in, könnt ihr mir vielleicht ein paar Themen vorschlagen?

...zur Frage

Thema für mündliche Ethik Prüfung?

Also erstmal hallo, ich habe in 2-3 Wochen zwei mündliche Prüfungen, eine davon im Fach Ethik. Mein Problem ist jetzt das is ein "Einsprechthema" brauche, also ein Ethikthema worüber ich ca 5 Minuten reden sollte... nun, das Problem ist das ich erst seit einem Jahr Ethik habe und von dem Fach bzw Wort keine Ahnung habe. Ich habe schon über ein Thema nachgedacht, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das Ethik is. "Schicksal". Also, meine Fragen währen:

  1. Hat Schicksal was mit (dem Fach) Ethik zu tun?
  2. Gibt es bessere (Einsprech-)Themen, wenn ja welche?

Danke schonmal im vorraus! Brauche schnelle Antwort da morgen die zweite Konsultation ist! (Vorbereitung)

...zur Frage

durchmesser atomkern

ich schreibe bald chemie-schulaufgabe und da hätte ich mal ne frage: in welcher einheit wird denn der durchmesser des atomkerns bzw. der durchmesser der atomhülle gemessen?`danke an alle die mir antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?