Heiligt der Zweck die Mittel?

iQhaenschenkl  04.12.2021, 18:34

Soll das eine allgeneingültige Wertung sein, oder auf bestimmte Fälle zugeschnitten?

5 Antworten

Das kommt auf das zu Grunde liegende Wertesystem an.

Vorliegenden Fall hat es gegeben. Ein Verbrecher verschweigt den Aufenthaltsort eines gekidnappten kleinen Mädchens um damit seine Freilassung zu erzwingen, da das Mädchen sonst verdursten würde. Die Polizeibeamten drohen mit Schlägen. Der Verbrecher gibt daraufhin den Aufenhaltsort des Mädchens Preis. Das Mädchen wird tot gefunden. Die Polizeibeamten werden angeklagt.

Folter (Androhung mit Schlägen) ist ein verbotenes Mittel. Das Leben eines kleinen Mädchens das höchste Gut. Es mag hier jeder die Antwort geben, die zu seinem Wertesystem paßt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das ist eine sehr alte und sehr vielschichtige Frage. Ihre Beantwortung ist sehr individuell und wird sich fallweise erheblich unterscheiden. Man kann sie nicht allgemeingültig beantworten.

Generell müssten zunächst zwei Fragen beantwortet werden: Was ist der "Zweck" und was sind die "Mittel"? Solange diese Faktoren nicht spezifiziert werden, ist die Frage "Heiligt der Zweck die Mittel?" eigentlich sinnlos.

Kommt sowohl auf den Zweck als auch auf die Mittel an, aber stimmt schon in gewissen Fällen. Hast du konkretes Beispiel vor Augen?

LoveAnimals721
Fragesteller

Also z.b. wenn man jemanden anlügt weil die Wahrheit viel zu verletzend wäre

IchundTiere  04.12.2021, 18:42
@LoveAnimals721

Naja es muss halt abgewogen werden, ob es verletzender wär jemandem die Wahrheit zu sagen oder zu lügen und der andere findets raus. Wenn es ein guter Freund wär würd ich wahrscheinlich versuchend die Wahrheit (schonend) zu sagen…

Wie könnte diese Frage auf Gottes Sichtweise angewandt werden? - Jesu Auftrag an seine Jünger lautete: "Geht und macht Jünger aus Menschen aller Nationen. Tauft sie... und lehrt sie alles was ich euch geboten habe!" - Zweck: Menschen zu Jünger machen! - Mittel: Sie über Jesus belehren. - Ergebnis: Beides wird von seinem Vater geheiligt! - Absolut richtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung