pro/contra argument für "der zweck rechtfertigt die mittel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro: einen menschen seiner freiheit zu berauben, ist schlecht. einen menschen seiner freiheit zu berauben, weil dieser mensch sonst größeren schaden anrichten würde, kann gerechtfertigt sein. also: eine schlechte tat kann unterm strich zu einem besseren gesamtergebnis führen.

immer rechtmäßig und isoliert ethisch zu handeln bringt nichts, wenn dadurch etwas schlechtes nicht verhindert werden kann.

contra: es ist schwierig und sehr subjektiv, hier grenzen zu ziehen, also nicht über die stränge zu schlagen.

man kann auch nie mit sicherheit sagen, dass das mittel tatsächtlich zum gewünschten zweck führt. kausalität ist schwierig zu beurteilen (besonders im vorhinein), weil es fast immer faktoren gibt, die man nicht kennt, nicht beachten kann, unter- oder überschätzt oder sonstiges.

weiterhin kann man mit einer schlechten tat für einen guten zweck ein beispiel setzen, das in zukunft negative auswirkungen haben wird.