Referat zu Radioaktivität in der Medizin?

3 Antworten

Radioaktive Strahlung entseht beim Zerfall von Atomkernen: Alpha, Beta und Gamma-Strahlen. Je nachdem, wie du die Grenze ziehen willst, kannst du die Röntgenstrahlen hinzu nehmen oder auch nicht... Die Röntgenstrahlen sind im Spektrum auf der langwelligen Seite der Gammastrahlen angeordnet.

Ganz vorn steht wohl noch immer die Behandlung von Tumoren durch energiereiche Strahlung (z.B. Kobalt > mit Kobalt-60 > Kobaltkanone oder auch Cäsium 137)

Dann haben wir die schwachenergetischen Substanzen, Marker, die werden gespritzt und über Detektoren wird der Weg und die Anhäufung der Substanz im Körper verfolgt... z.B. radiaktives Jod bei der Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen.

Die Röntenstrahlen eigen sich gut als Einstieg: Sie waren ein Meilenstein in der Diagnostik... erstmals konnte man damit IN den Klörper hinein sehen

Da kann man die ganzen Klassiker aufzählen, Röntgen, also der Vorgang und wie es insgesamt funktioniert. Vom röntgen zum CT mit Ähnlichkeiten, unterschieden.... Vom CT zu PET und wo da die radioaktiven Stoffe hinterher landen... Also da kann man gut 1 Tag drüber referieren, such dir einfach was aus, das dir gefällt

sy2828
Fragesteller

vielen dank

Leider nicht, bis auf technische Aspekte, z.B: Die gesonderte Entsorgung der Sanitären Abfälle in grosse Konterminationsbecken.