Gehört Radioaktivität zu Physik oder Chemie?

5 Antworten

Chemie ist nur eine Sonderform von Physik.

Radioaktivität ist Strahlung, gehört also, wenn man diesen Gesichspunkt betrachtet zur Physik. Es gibt chemische Elemente, die Radioaktivität ausstrahlen wie z.B. Uran. Uran ist ein Schwermetall, welches mit Säuren reagiert und Salze bildet. Es gehört natürlich zur Chemie. Deshalb kann man Radioaktivität zu beiden zählen. Radioaktivität ist eine Eigenschaft von chemischen Elementen. Zum Beispiel das allen bekannte Kalium strahlt auch, weil es unter anderem das radioaktive Isotop K40 enthält

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Radioaktive Strahlung kommt aus dem Atomkern (genauer: aus den Kernbausteinen), damit gehört sie in das Gebiet der Physik.

Mal etwas flapsig gesagt: Chemie befasst sich im Grunde nur mit Vorgängen, die (aus physikalischer Sicht) in der Atomhülle stattfinden - alles andere, von den kleinsten subatomaren Bausteinen bis hin zum nahezu unendlichen Universum ist Sache der Physik ;-)

Gehört zu beiden.

Strahlung=Physik

Stoffe die Strahlen=Chemie

Physik, wie alle Strahlung.