Physik Referat "Radioaktivität"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auswirkungen des Fukushima-Unglücks auf Natur und Mensch -> gleich mit aktuellem Bezug.

Wirkung von Strahlung auf den Menschen/Umwelt/Tiere

Strahlungseinheiten und ihre Bedeutung

Die Entdeckung der verschiedenen Strahlungsarten

Entwicklung der Atomkraftwerke

Entwicklung der Atombombe

Funktion von AKWs/Atombomben

Die natürliche Strahlung - Woraus setzt sie sich zusammen, wo kommt kosmische und terristrische Strahlung her etc

Was ist überhaupt Readioaktivität - physikalische/chemische Grundlagen, Halbwertszeit , Strahlungsarten, Abschirmung etc.

Auswirkungen von Atomwaffentests

Was würde bei einem Weltkrieg mit Atomwaffen passieren

Wie funktioniert die Kernspaltung, wie wird dabei Energie frei

Strahlenschutz - Wie kann man sich vor Strahlung schützen, wie wird dekontaminiert etc.

Du siehst, man kann sich eine Menge interessanter Themen ausdenken^^

Hyde4  07.05.2011, 23:16

Oder auch sehr aktuell: Wie sicher sind unsere AKWS wirklich? Was ist das Restrisiko, wie groß ist es, was passiert bei einem Störfall in Deutschland

Störfälle/Unfälle, Begriffsklärung GAU/Super-GAU (heißt nicht mehr so, heißt jetzt Auslegungsstörfall), INES-Skala

Verschiedene Bauarten von Reaktoren (Druckwasser/Siedewasser/...), Vor- und Nachteile

kannst du ein bischen mit dem Thema Halbwertszeiten anfangen, wenn du das interessant findest und ein wenig Mathe-Verständnis hast, dann erzähle doch mal was über die Isotope, die bei Tschernobil frei wurden und wie lange sie noch strahlen... Cäsium, Iod und natürlich Uran und Plutonium. Was für Strahlung senden sie aus (alfa, beta, gamma), was sind das für Strahlenarten, welche können Stoff, Haut oder gar Blei durchdringen.

Viele Grüße

Jürgen

Strahlungsarten uns deren Abschirmung. Maßeinheiten und ihre Bedeutung.

Intensität von alpha & beta Strahlung! gibt es schöne Experimente dazu, sehr interessant weil man alpha Strahlung ja schon mit einem Blatt Papier stoppen kann.