Interessante Themen/Aspekte (positiv oder negativ) zum Thema Radioaktivität?

5 Antworten

Wenn du schon in der Medizien positiv über radioaktive Isotope berichtet hast, die eingenommen werden für bessere Diagnosebilder, die Röntgenstrahlung zum Durchleuchten und Therapie-Behandlungen mit Beta- und Gamma-Strahlung, würde als technische Anwendung noch Schweißnahtprüfung mit Röntgen- oder Gammastrahlung hinzu kommen. Mit Beta-Strahlung können bestimmte Thermoplaste gegen Hitze und Chemikalien beständiger gemacht werden.

Die Themen die du genannt hast find ich eig sogar ziemlich gut, vor allem das mit der Medizin da man sich normal nicht vorstellen kann, dass radioaktivität was gutes an sich hat. Das einzige was man vlt. als Einleitungssatz mit sagen könnte, wäre, dass man als man es erforscht hat nicht wusste was für folgen es hat und das ungeschützt gemacht hat. Ich kenne die Namen des Ehepaars nicht mehr, ich weiß nur dass ne Frau die meiste Arbeit getan hat.

Sie hießen Curie:D 

Ich finde die Themen auch interessant nur haben wir im Projekt schon etwas dazu bearbeitet (also zu dem Medizindings:D) und ich weiß nicht ob es Sinn macht das noch weiter auszuarbeiten..:$

0

Referat über Landwirtschaft? Aber welches Thema genau?

Hallo!

Ich soll von meinem Betrieb aus ein Referat erarbeiten und präsentieren. Das Thema soll etwas mit Landwirtschaft zu tun haben. Jetzt meine Frage:

Kennt Ihr (interessante) Themen über die Landwirtschaft mit denen man ein gutes Referat (15 Minuten + ausführlichen Ordner mit 15-20 Seiten) ausarbeiten kann?

Habe schon ein bisschen im Internet gesucht aber ich finde irgendwie nichts gutes...

...zur Frage

Wirtschaftsthema aktuell für Präsentation?

Hallo,

ich brauche dringend ein Wirtschaftsthema für meine GFS (Referat). Ich hoffe euch fallen interessante (aktuelle) Themen ein, die ich ausarbeiten könnte, wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße. Hanna

...zur Frage

Kennt Ihr interessante auch aktuelle Diskusionsthemen?

Hallo ich weiß die Frage bekommt Ihr zu genüge. Ich suche allerdings keine für die Schule oder sonstiges. Ich habe gerne Ein Thema über welches ich schreiben kann. Worüber man immer diskutieren kann auch aktuelle Themen möglich! Egal in welchem Bereich, sei es Politik, Psychologie, Religion.... . Freu mich über Vorschläge!

...zur Frage

Radioaktivität abwaschen?

Hallo, eine theoretische Frage: Kann man z.B. ein Stofftier, das man z.B. in der Nähe von Fukushima gekauft/gefunden hat, einfach auswaschen und die Radioaktivität wäre dann im Wasser(was auch scheiße ist) aber das Stofftier wäre sauber? Oder geht das nur zum Teil. Ich frage mich wieviel waschen/abwaschen den Arbeitern dort geholfen haben soll, bzw. nach Tschernobyl hat man Lastwagen von außen abgewaschen. Hat das überhaupt so viel gebracht?

...zur Frage

Radioaktivität in der Forschung?

Hi,

Ich muss eine themenmappe zum Thema (oben in der Überschrift) machen und bräuchte Hilfe denn ich finde keine Themen. Außerdem hat die Forschung mit Radioaktivität auch etwas in der Medizin zu tun ? Was gibt es noch was man mit Radioaktivität forschen kann ?

Danke für eure antworten im voraus.

Lg S3mp3nia

...zur Frage

Geschichte Facharbeit- Nationalsozialismus Themen?

Hallo zusammen!

ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte und würde gerne zum Thema Nationalsozialismus schreiben. Nun habe ich heute mit meiner Lehrerin gesprochen und wir sind auf zwei Themen gekommen, wobei ich mich für eines entscheiden muss. Das erste Thema wäre die Mentalitätsgeschichte, weshalb zivilisierte Menschen zu Tätern werden und immer wieder gegen Minderheiten gehetzt wird (mit Aktualitätsbezug). Das andere Thema wäre die Judenverfolgung , wo man auch regional arbeiten kann, beschreiben würde, wie es zur Judenverfolgung kommt, unter welchen Bedingungen sie leben mussten... Allerdings kann ich mich zwischen den beiden Themen nicht entscheiden. Obwohl ich das erste Thema auch sehr interessant finde, befürchte ich, dass das Thema sehr komplex ist und ich mehr in den Bereich Soziologie oder so abdrifte.. Hättet ihr vielleicht eine Idee, zu welchem Thema man besser und auch einfacher schreiben könnte bzw. fallen euch eventuell noch andere, interessante Themen zum Nationalsozialismus ein ?

Danke schon einmal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?