Atomenergie und Energieerhaltung?

3 Antworten

Ganz simpel erklärt:

Du hast ein Atom (zB. Uran 235). Da werden dann zB. Neutronen drauf geschossen, wodurch das Uran instabil wird und sich aufteilt in zwei andere Atome. Das Uran Atom hat sagen wir x kg gewogen. Die zwei Atome, die nachher raus kommen, wiegen aber zusammen nicht mehr x kg, also es gibt einen Massenverlust.

Jetzt sagt uns aber Einstein mit seiner berühmten Formel, dass E=m*c^2 ist. Also Masse ist nur eine From der Energie. Und die Energieerhaltung sagt uns, dass man Energie weder zerstören, noch erschaffen kann. Also wo ist jetzt die Masse hin, die wir verlieren, wenn das Atom zerfällt? Nun es wird abgestrahlt. Es wird also Energie frei, die dann im Atomkraftwerk Wasser erhitzt und damit der Wasserdampf Turbinen, die Strom erzeugen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Schule, Physik, Energie)
Bushmills145  03.06.2022, 17:11

Wobei Fukushima und Tschernobyl weniger ein Beispiel für Energieerhaltung, sondern eher eins für Gebäudenichterhaltung, also Strukturunwilligkeit, waren :)

Moin,

wie Humilein schon erklärte, E = MC² ! ... In Fukushima und in Tschernobyl wurde das eindrucksvoll bewiesen! Energie ist Proportional zur Masse. Beim Berechnen der Energieerhaltung muss man die Masse mit berücksichtigen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hat nichts miteinander zu tun.