Erklärung von Kurvenverlauf über Pepsin und Trypsin?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Enzyme sind bioaktive Proteine, die aus einzelnen Aminosäuren aufgebaut sind. Die Aminosäuren haben neben ihrer Säure- und Aminofunktion Seitenketten, die entweder basisch oder sauer sein können, polar oder unpolar. Aufgrund dessen hängen die Funktion und die Löslichkeit der Proteine ganz wesentlich mit dem pH-Wert des Milieus, in dem sie gelöst sind, zusammen. So ist auch die Aktivität dieser Biokatalysatoren (Enzyme) unter anderem deutlich vom pH-Wert der Umgebung abhängig.

In dem Diagramm kann man erkennen, dass das Enzym Pepsin seine höchste Aktivität in einem Milieu aufweist, welches stark sauer ist, bei einem pH von etwa 3. Bei pH-Werten von 2 und knapp über 4 zeigt es nochtetwa 50 % seiner maximalen Aktivität. Damit ist es sehr gut an die saure Umgebung im Magen angepasst und kann dort gut seinen Job bei der peptischen Spaltung von Nahrungsprotein erledigen. Das Trypsin wird im Pankreas gebildet und ist dort durch Hyydrogencarbonat auf etwa pH 8 gepuffert. Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, entfaltet das Enzym seine maximale Aktivität dann auch im Bereich von pH 7-8.

lollig123207
Fragesteller

ich danke dir 👍🏼