Was haben Stoßdämpfer mit Energieerhaltung zutun?

3 Antworten

Nun, bei einem Schlag durch ein Schlagloch bleibt die Energie erhalten, sie wird nur in eine weniger nervige Form umgewandelt.

Und ich würde sagen dieser Schlag ist kinetische Energie.

Gruß

Stoßdämpfer und Feder treten immer zusammen auf. Die Feder wandelt in Spannenergie um, der Stoßdämpfer in Wärme.

Es sind zwei verschiedene Bauelemente, die bei der Fahrt durch das Schlagloch tätig werden:

Beim Stauchen der Federn wird kinetische Energie zu Spannenergie.

Beim Stauchen der Stoßdämpfer wird kinetische Energie zu Wärmeenergie.