Energieerhaltung --> "Leben nach dem Tod"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gängige Theorie besagt ja, dass Information nicht zerstört werden kann.

Das scheint aber für Muster-Information nicht zu gelten.
Die Information eines aufwändig gestalteten Sand-Mandalas kann mit einem Wischer ausgelöscht werden.
(Ich habe mal gehört, dass diese Mandala-Information bei der Zerstörung in Wärme umgewandelt wird. Die Form des Mandalas ist aber nicht mehr erkennbar und kann aus der Wärmestrahlung nicht nachkonstruiert werden. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie!
Weiss irgend jemand, wie man die ehemalige Mandala-Information aus dieser Wärmestrahlung lesen könnte?)

Ich fürchte, dass auch unsere Seele und unser Geist aus solcher Muster-Information besteht. Diese Muster-Information wird durch die ständige Arbeit unserer Neuronen im Gehirn gespeichert.
Nach drei Minuten ohne Sauerstoff ist diese Muster-Information aber für immer gelöscht, weil das Gehirn ohne Sauerstoff nicht arbeiten kann. So dass ein Weiterexistieren des Geistes nach dem Tode nicht möglich scheint.
(Es sei denn, die Information des Geistes wäre irgendwie in der Wärmestrahlung der erloschenen Muster gespeichert.)

Im Universum als Ganzes ist die Energie nicht erhalten. Der Energiegehalt des Universums ist nicht einmal klar definiert.

Zit.: "Christian Hellweg ist von dem Quantenzustand des Geistes überzeugt. Der Wissenschaftler hat sich nach dem Abschluss seines Physik- und Medizinstudiums am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen jahrelang mit der wissenschaftlichen Erforschung der Hirnfunktionen beschäftigt. Seine These bringt er wie folgt auf den Punkt: „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“Der vor zwei Wochen verstorbene, legendäre amerikanische Physiker Professor John A. Wheeler sagte: „Viele Physiker hofften, dass die Welt in gewissem Sinne doch klassisch sei – jedenfalls frei von Kuriositäten wie großen Objekten an zwei Orten zugleich. Doch solche Hoffnungen wurden durch eine Serie neuer Experimente zunichtegemacht.“

Last, not least macht auch der britische Kernphysiker und Molekularbiologe Jeremy Hayward von der Universität Cambridge aus seiner Überzeugung keinen Hehl: „Manche durchaus noch der wissenschaftlichen Hauptströmung angehörende Wissenschaftler scheuen sich nicht mehr, offen zu sagen, dass das Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt sein könnte“, versichert er. Zusammenfassend kommt er zu dem Schluss, dass das menschliche Bewusstsein möglicherweise sogar grundlegender als Raum und Zeit sei.

Sollten sich die Thesen der Avantgarde unter den Physikern in nachfolgenden Forschungen bestätigen, dürfte dies unser Weltbild maßgeblich beeinflussen."https://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html

Lxxxcy
Fragesteller

Das ist wirklich interessant, ich lese mir morgen den ganzen Artikel durch:)

Was hälst du von dem, was ihr geschrieben habe? Klingt es logisch?

Will einfach nur Mal ein paar Meinungen hören:)

joerosac  09.12.2019, 22:59
@Lxxxcy

Für mich klingt es nicht logisch sondern hoffnungsvoll. Ich glaube auch an ein Leben danach, doch es wird von Gott abhängig sein und nicht von Quantenphänomenen, wobei es vielleicht zusammengehört, ich weiß nichts...

Traavis  09.12.2019, 23:01

Ist leider nur Spekulation. Viel wahrscheinlicher ist unser Bewusstsein ganz unspektakulär. Wie ein Computer. Nur mit Emotionen und aus Kohlenstoff.

joerosac  09.12.2019, 23:03
@Traavis

Ja, es kann auch sein, dass danach nichts mehr kommt, und dass es auch keinen Gott gibt. Wir werden sehen - oder auch nicht ;-)

diderot2019  09.12.2019, 23:10
 „Die Eigenschaften des Geistigen entsprechen haargenau denjenigen Charakteristika, die die äußerst rätselhaften und wunderlichen Erscheinungen der Quantenwelt auszeichnen.“

Die Eigenschaften des Geistigen sind seltsam. Die Quantenwelt ist seltsam. Aber viel weiter geht die Ähnlichkeit nicht. Um Quantenphänomene sichtbar zu machen, muss man Teilchen von der Umwelt isolieren und nur ganz wenige Teilchen betrachten oder, wenn schon viele, dann wenigstens Teilchen, die alle im gleichen Zustand sind. Im Gehirn haben wir gerade die umgekehrte Situation: Die Neuronen sind extrem komplex miteinander verbunden und sind gerade dazu gemacht, die Reize der Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten.

Natürlich gibt es im Gehirn auch Quantenphänomene. Aber es gibt keinen Grund für die Annahme, dass die Quantenlogik für das Grundverständnis des Geistes notwendig ist. Zumindest nicht in der hier angedeuteten Art und Weise.

Richtig ist, dass die bewusste Wahrnehmung nur sehr schwierig zu trennen ist von der Definition, was Realität ist.

joerosac  09.12.2019, 23:15
@diderot2019

Ja, es ist nun mal alles sehr kompliziert und wir wissen so gut wie nichts. So manche Wissenschaftler beschäftigen sich mit diesen Dingen, ich finde es immer wieder interessant, was diese so darüber sagen. Vielleicht wollen sie sich auch nur ein wenig in Szene setzen... :-)

Leben ist Energie und Energie können wir nach dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik nur umwandeln, aber nicht schaffen und auch nicht vernichten.

Die nicht biblische Drohung der Kirchen mit der Hölle ist mit einem Gott der Liebe nicht vereinbar. Daher wenden sich viele Menschen von den Kirchen ab oder entwickeln die verschiedensten Glaubenskonstrukte, um diesen Widerspruch zu entkräften, von:

·        Wir kommen alle, alle in den Himmel,

·        bis ewigen Auslöschung ohne Bewusstsein.

Wer aber Glaubensaussagen der Bibel, den Glauben einiger Kirchenväter und die konstantinische Wende als Puzzle zusammenstellt, kommt zu einem schlüssigen Bild.

Es gibt drei unterschiedliche religiöse Begriffe, die nicht vermischt werden dürfen: Reinkarnation (Wiederfleischwerdung), Wiedergeburt (des Geistes) und Auferstehung (unvergänglicher Auferstehungsleib).

Reinkarnation wird in der Bibel nicht erwähnt, weil sich die Bibel mit dem Evangelium (Guten Nachricht, Frohbotschaft) beschäftigt. Es gibt vielleicht noch kleine Hinweise auf Reinkarnation wie

·        Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat, Galater 6.7

·        Johannes ist tatsächlich der Prophet Elija, dessen Kommen vorausgesagt war, Matthäus 11.14

·        Rabbi, wer ist schuld, dass er blind geboren wurde? Wer hat hier gesündigt, er selbst oder seine Eltern? ,Johannes 9.2

·        Das Rad der Geburt (des Werdens) erneut in Bewegung setzt, Jakobus 3.6 (Nestle-Aland)

Aus uns überlieferten Schriften früher Christen und Kirchenväter geht hervor, dass die Lehre an Reinkarnation bekannt war.

Der Kirchenvater Justin (gest. 165 n. Chr.) antwortet in einem aufgezeichneten und noch vorliegenden Gespräche mit dem Juden Tryphon auf dessen Frage, was nach Ansicht der Christen mit den Seelen der Verstorbenen geschehe, sie würden wieder in einen Leib eingeboren werden. Origenes vertrat die Lehre der Wiederverkörperung der Seele ebenso wie Tertullian, Ruffinus, Klemens von Alexandrien, Nemesius, Synesius, Hilarius und Gregor von Nyssa. Letztgenannter schrieb: "Für die Seele ist es Naturnotwendigkeit, dass sie sich durch mehrfache Lebensläufe reinigt." Ruffinus versichert in einem Brief an Anastasius, dass der Glaube an wiederholte Lebensläufe Allgemeingut der Kirchenväter sei und den Eingeweihten seit je als alte Tradition überliefert worden sei. Der Kirchenlehrer Augustinus fragt: "Habe ich nicht schon in einem anderen Körper gelebt, ehe ich in dem Leibe meiner Mutter wurde?" Der Kirchenlehrer Hieronymus schrieb in einem Brief an Demetrius, dass die Reinkarnationslehre unter den ersten Christen als geheime Überlieferung den Auserlesenen mitgeteilt worden sei.

Die Völker des Altertums, u. a. die Griechen und die Inder glaubten an eine Wiederverkörperung. Die Seelenwanderung zur Vervollkommnung des Menschen hatte aber den Priestern keine Opfer und Zinsen eingetragen, und so ließen sie die Menschenseele in die Tiere zurückwandern und in den Tieren leiden. Nur Priester konnten dann die leidenden Menschen mittels großen Opfergaben befreien. Da besteht eine Analogie zur Ablasslehre der katholischen Kirche des Mittelalters, die bis zur Zeit Luthers eine vorzügliche Geldquelle war.

Der Mensch ist aber im Gegensatz zum Tier ein Geistwesen und kann deshalb niemals in einen Tierleib eingeboren werden. Außerdem ist nur der Geist, also die Energie unzerstörbar und nicht die Seele. Selbst die Physik weiß, dass wir Energie, also Geist nicht schaffen und auch nicht vernichten können, wir können sie nur umwandeln.

Begriffe können mit der Zeit ihre Bedeutung verändern, was zu einer Begriffsverwirrung führt. Nach christlicher Definition ist der Mensch ein Geistwesen, hat eine Seele und lebt in einem Körper. Trotzdem spricht die kath. Kirche von einer Errettung der Seele, vom Seelenheil und der Seelsorge. Das Neue Testament ist ursprünglich in Griechisch geschrieben worden und im Griechischen wird zwischen Bios (körperliches Leben), Psyche (seelisches Leben) und Zoe (geistiges leben) unterschieden. Und Jesus Christus sagt mehrmals, wir sollen unsere Psyche gering achten, damit wir das Zoe gewinnen.

Reinkarnation hat im Christentum keine Bedeutung mehr, weil uns nur die Wiedergeburt unseres Geistes aus dem ewigen Kreislauf der Reinkarnation erlöst, was auch bedeutet, aus Gott geboren zu werden und das göttliche Zoe-Leben zu empfangen. Das Erlösungswerk Jesu Christi bietet die einzige Chance, aus dem Rad des Wiederfleischwerdens befreit zu werden, aus Gott geboren zu werden und bei der Auferstehung im Himmel dabei zu sein. Die Gnade und das Erlösungswerk Jesu Christi ist die einzige Möglichkeit aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen. Das ist die Frohe Botschaft, die noch beinhaltet:

·        Ich bin erlöst von der Trennung von Gott

·        Sein Reich ist bereits hier auf Erden

·        Ich bin jetzt im Geist Jesu Christi

Gnade und Karma mit Reinkarnation schließen einander aus.

Und sollte das dann nicht eigentlich heißen, dass wir aus Atomen bestehen, die früher zum Beispiel zu einem Baum gehört haben und einige unserer Atome später vielleicht in einem Hund oder einer Flasche "weiterleben"?

Exakt das bedeutet es. Und du bestehst im wahrsten Sinne des Wortes aus Sternenstaub, denn alle Stoffe aus denen Lebewesen bestehen, sind durch den Verbrennungsprozess von Sternen entstanden.