"Verbrauchen" wir Schwerkraft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SturerEsel,

Gravitation kann man nicht "erzeugen". Zwar ist die Gravitationsenergie auch eine Energieform, welche sich zwar nicht erzeugen, dafür aber umwandeln lassen, aber die Gravitation an sich ist nicht umwandelbar. Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie entsteht Gravitation durch den Energie-Impuls-Tensor. Da dieser die Erhaltungsgrößen Energie und Impuls beinhaltet, ist die gesamte Gravitation im Universum also ebenfalls "erhalten".

Zurück zu deiner Uhr: Diese pendelt, da dort ständig Gravitationsenergie in kinetische Energie und umgekehrt umgewandelt wird. Die Frage ist: Wird Gravitation dabei "vernichtet" ? Die Antwort ist nein. Zwar wird Gravitationsenergie umgewandelt, die Gravitation selbst ist aber eine Kraft. Bewegt sich die Uhr ein Stück nach oben, so wird die Gravitation schwächer. Gleichzeitig bewegt sich die umgebende Luft aber nach unten, wobei diese eine stärkere Gravitation erfährt. Demnach ist die Gesamtgravitation gleich.

LG, KosmoFreak.

KosmoFreak  20.01.2015, 23:17

Danke für den Stern :)

Wo ist mein Denkfehler?

In dem von Dir beschriebenem Fall wandelst Du "Lageenergie" in "Bewegungsenergie" um. Dazu nutzt Du lediglich die permanent vorhandene Schwerkraft

Wenn die Schwerkraft in mechanische Energie umgewandelt wird, nehme ich doch der Gravitation etwas weg.

...Du hast doch vorab "etwas gegeben", nämlich durch das Aufziehen die Lageenergie...

Mephisto2342  18.01.2015, 12:40

Die Frage ist aber eigentlich, warum Schwerkraft permanent vorhanden ist, ohne jemals abzunehmen. Welche Energie speist diese Kraft? Die Kraft meiner Armmuskeln ist ja auch nicht permanent vorhanden, wenn die Armmuskeln nicht mit Energie gespeist werden...

HellasPlanitia  18.01.2015, 12:52
@Mephisto2342

Aber elektromagnetische Kraft (eine weitere Grundkraft des Universums) ist auch permanent da. Oder hören Permanentmagnete irgendwann auf, sich anzuziehen? Kräfte kann man nicht "verbrauchen".

Mephisto2342  18.01.2015, 12:54
@HellasPlanitia

Ja, die Frage ist aber dennoch, warum eigentlich nicht, da ja eigentlich jede Kraft eine permanente Energiezufuhr benötigt, um permanent wirken zu können...

KosmoFreak  19.01.2015, 00:00
@Mephisto2342

Muss sie das wirklich ? Der Elektromagnetismus wird durch virtuelle Photonen übertragen, die keine Energie besitzen.

Solange es Masse gibt, gibt es auch Gravitation. Die Masse einer Pendeluhr nimmt nicht durch Aufziehen ab.

Mephisto2342  18.01.2015, 12:35

Die Frage ist aber, warum sie das nicht tut. Im Prinzip müsste doch jede Kraft mit der Zeit abnehmen...

Solange das All auf Physik basiert wird es auch Planeten geben, und die mit Mond und richtigen Abstand zur Sonne werden auch Schwerkraft haben

Mephisto2342  18.01.2015, 12:52

Himmelskörper werden auch ohne Mond und richtigen Abstand zur Sonne Schwerkraft haben, einfach weil sie aus Materie bestehen...

SwitchLP  29.09.2015, 22:29

das nennt man aich massenanziehung... selbst wir menschen ziehen uns gegenseitig an, allerdings so gering das man es nicht messen kann

Die Erdgravitation entsteht durch die Erdrotation. Also solange sich unsere Erde weiterdreht gibt es Schwerkraft.

Mephisto2342  18.01.2015, 12:34

Ähm, Gravitation entsteht nicht durch Rotation, sie ist eine Eigenschaft von Masse an sich...

Bitte nicht Antworten, wenn man keine Ahnung hat...

alchemist2  18.01.2015, 12:35

Das ist Blödsinn. Jede Masse übt Gravitation aus, mit oder ohne Drehung.

mysLee  18.01.2015, 12:36

lol

groygroy  18.01.2015, 12:50

Cool, dann müsste ein Fußball ja auch Gravitation haben, und Fußballer hätten dann permanent gebrochene Füße

Mephisto2342  18.01.2015, 12:58
@groygroy

Ein Fußball hat Gravitation, da ein Fußball aber sehr klein gegenüber der Erde und deren Gravitationskraft ist, ist die nicht erkenn- und messbar. Im absolut leeren Raum würdest Du aber beobachten können, dass zwei Fußbälle aufgrund Ihrer Gravitation von alleine sich aufeinander zu bewegen würden...