Computerstimme von „Nummern“ und „Radioaktivität“?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier bin ich nicht sicher, ob das wirklich eine Computerstimme oder ein Vocoder ist. Wenn du mal die originale Platte "Radio-Aktivität" anhörst, haben einige Lieder dort einen Vocoder (die klingen normal gesprochen) und manche Wörter hören sich total komisch an. Damals hatten sie einen Sprachchip (ich glaube von Votrax), der sich Laut für Laut ("Phoneme") programmieren ließ. So hat Florian Schneider-Esleben dann versucht, die deutsche Sprache anhand dieser Laute zusammensetzen.
Das "Computerwelt" wird auch kein Vocoder sondern irgendein Computer gewesen sein, was man daran hören kann, dass "Welt" eher wie "Wähhhlllld" klingt.
Bei Nummern waren meiner Meinung nach die meisten Zahlen (also in der originalen Version) vom Texas Instruments Language Translator.