Euer Lieblingssong der Gruppe Kraftwerk?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Anderer Titel 32%
Das Model 24%
Autobahn 16%
Radioaktivität 12%
Trans Europa Express 8%
Die Roboter 8%
Tour de France 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderer Titel

Music Non Stop

Anderer Titel

Die sind alle gut und vor allem die Frühwerke der 70er-Jahre sind wegweisend, aber mich hat besonders das Werk "Expo 2000" fasziniert - schon damals fand ich den Song stark, obwohl ich die Gruppe als Schüler eigentlich gar nicht kannte und von zuhause aus musikalisch ganz anders geprägt war. In den Werbungen zur Expo 2000 tauchte der Song immer wieder auf und setzte sich fest; die Hookline ist prägnant.

https://www.youtube.com/watch?v=i2gi5xKWHO0

War neulich mal wieder mein Ohrwurm für einen Tag; ich finde den Titel ungemein beruhigend und könnte ihn stundenlang anhören - es ist halt doch eine Welt für sich, die noch heute fasziniert und polarisiert ... was aus meiner Sicht für die Musik und die Kraftwerk-Macher spricht.

Woher ich das weiß:Hobby
Anderer Titel

Mit großem Vorsprung dieser hier. Der stammt aus den Anfängen, als Kraftwerk noch völlig unbekannt waren. Die Experimentierfreudigkeit wurde hier noch großgeschrieben.

"Stratovarius"

https://www.youtube.com/watch?v=ov_sVQk4XyY

Trans Europa Express

Den finde ich richtig klasse. Der gefährlich mir und ist in meiner Playlist auf Platz drei.

L.g. Jan

Radioaktivität

Natürlich ist "Das Model" Kult, und den kann ich mir auch immer wieder anhören. Ansonsten besitze ich einige Alben von ihnen und erst vor kurzer Zeit entdeckte ich ihre frühesten Werke, und die gefallen mir noch besser. Sind oft so Freestyle und eben typisch aus der Krautrockzeit. Aber auch mit ihren späteren Werken nicht vergleichbar.

Ich habe mir in den 90ern einen Hit-Sampler von ihnen gekauft, von dem mich die damals neue Version von "Radioaktivität " sehr beeindruckt hatte (ohne damals die alte zu kennen). Das war nämlich entgegengesetzt zu ihrer Version aus den 70ern eine bedenkliche Anschauung dieser Technik. Nun heißt es : "Stoppe Radioaktivität, weil´s um unsere Zukunft geht !" Beginnend ist dieser Song, dessen Melodie und Sound mit Stimmung ich außerdem auch schätze schon mit dem Worten: "Tschernobyl, Harrisburg, Sellafield, Hiroshima",.....und man könnte es auch fortsetzen: Fukoshima

https://www.youtube.com/watch?v=RSklFgKlGEk

Woher ich das weiß:Hobby
tim24f  04.04.2023, 22:53

Radioaktivität hat auch zwei Seiten. Die schlechte wird zunehmend betont. Kraftwerk ging es auch um das Wettrüsten damals. Fukushima wird auf den Konzerten mittlerweile auch 'gesungen'.