Im Raum Darmstadt-Dieburg und dem nördlichen Odenwald spricht man so ähnlich. Jedenfalls dann, wenn man sich dort bemüht, Hochdeutsch zu reden. 🙂

Ich habe Kollegen aus dem Raum Aschaffenburg, die sprechen nochmal etwas anders.

Also eher Hessisch als Fränkisch.

Das ist überhaupt kein Dialekt. Das ist Hochdeutsch mit einem leichten Akzent. Bei einem echten Dialekt würdest du wahrscheinlich kein Wort verstehen.

verreisterNutzer  23.12.2023, 13:14

Klingt der Akzent hessisch oder fränkisch?

Das u.a. im westlichen Unterfranken gesprochene Rheinfränkisch.

Gut erträgliches Hochdeutsch, Hessischer Einschlag. Für das fränkische fehlt die Betonung am Satzende.