Anderes

Die italienische Hymne ist einfach nur schrecklich. Der Text ist unglaublich nationalistisch und blutrünstig (war ja auch Vorlage für das in Deutschland verbotene Horst-Wessel-Lied), die Musik ist simple Zirkusmusik. "Stringiamoci a coorte, siam pronti alla morte" - die Reihen fest geschlossen, wir sind zum Tod bereit. Trotz ihrer Todesbereitschaft sind die Faschisten in Italien noch nicht ausgestorben.

Anderes

Gar nicht so schlecht. Aggressiver und temperamentvoller als die Hymnen der germanischen Länder. In jedem Fall passend für ein überstolzes Südvolk wie die Italiener. Leider ist der Text recht blutrünstig, aber das ist bei den meisten Nationalhymnen der Fall, nur bei der deutschen nicht.  Man merkt hinter den Klängen klar die Notenschrift den ausdrucksstarken Guiseppe Verdi.

Gut

Mir persönlich gefällt sie sehr gut. Wenn ich da an unsere denke……🇨🇭

Absolut kein Vergleich! Wesentlich heiterer

Gut

Sehr stimmungsvoll und mitreißend! Unsere deutsche finde ich dagegen stinklangweilig und fast schon einschläfernd. 🥱