Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lied 7

"Geboren um zu leben" von Unheilig war ein Hit so 2009/10, ich erinnere mich gut - da war ich 19/20 und noch in der Ausbildung. Ein Freund war damals großer Unheilig-Fan und schwärmte häufig davon, dass ihm die Musik viel Kraft geben würde, mir war die Musik aber viel zu pathetisch. Schlecht ist es aber nicht, nur sehr dick aufgetragen. Das Album dazu habe ich damals mit Sicherheit bei dem Freund gehört, aber ich kann mich nicht dran erinnern.

Der erwähnte Freund war sehr schwermütig bis latent depressiv (das waren bei dem immer so Phasen, er hatte es daheim und in der Ausbildung sehr schwer & es schmerzte ihm, dass er keine Freundin hatte, wir haben oft drüber gesprochen) und hatte da m.E. ganz gut zu ihm passende Musik gefunden, die ihm offenbar geholfen hat; ich habe damals aber generell eher internationalen Pop gehört (2009 waren das z.B. The Killers mit "Human" oder die Sachen von Coldplay, Katy Perry, Mando Diao mit "Dance With Somebody" oder Marit Larsen) oder eben Oldies (und eher mal Udo Jürgens oder BAP oder Reinhard Mey oder Peter Fox mit "Haus am See", wenn ich deutsche Texte hören wollte). Ich fand von Unheilig das auch um 2009 präsentierte, weniger bekannte, aber hin und wieder im Radio gespielte Lied "Winter" besser, das war ruhiger. Richtig gut fand ich das aber auch nicht; ich fand es irgendwie aufgesetzt und es war mir zu "schlagermäßig".

Am besten hat mir von Unheilig im Ganzen das Lied "Als wär's das erste Mal" von 2013/14 gefallen - schöne Melodie, sinnvoller Text, nicht so gewollt melodramatisch, nicht so drückend. Da war ich dann dank Acts wie Chima oder Frida Gold, die mir gefielen, auch um einiges offener für deutschsprachige Popmusik gewesen. Richtig zum Fan wurde ich dadurch aber auch nicht, um 2014 rum war Unheilig meine ich auch schon nicht mehr so richtig erfolgreich und es gab interessantere Bands, da wirkte der Graf auch irgendwie ... ich weiß nicht ... iregndwie alt wenn ich es mal so formuliere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trullalla56
Fragesteller

Man muss nicht unbedingt ein Fan sein, manche Lieder kann man sich auch so anhören

rotesand  12.02.2024, 18:10
@Trullalla56

Ich kann mich an kein Lied von ihm erinnern, das schlecht gewesen wäre oder dämlich oder kitschig. Das war alles in Ordnung und es hatte Niveau, was er gemacht hat, aber mir trug die Musik einfach von Anfang an zu dick auf. Manche finden das emotional, für mich ist es anstrengend.

Trullalla56
Fragesteller

Die von dir beschriebenen Gruppen oder Sänger oder Sängerinnen kann man sich auch anhören, ich höre auch mal das eine oder andere Lied von Rammstein oder Oldies wie Sweet oder Queen oder Robin Williams oder oder

rotesand  12.02.2024, 18:17
@Trullalla56

Ja, das ist alles in Ordnung und nicht schlecht. Robbie Williams oder Queen haben auch gute Songs, nur The Sweet gefällt mir nicht - das ist Glamrock der 70er und einfach nicht meine Zeit (bin Jahrgang 1990).

LIED 1

Von den Songs gefällt mir der 1. am besten. Sehr emotional.

Tatsächlich bin ich aber eher Fan von den Rock Songs. Die Songs mit etwas mehr Härte. Ich bin ja großer Fan von Songs wie „Eisenmann“ oder „Unter Feuer“. Der Song „So wie du warst“ ist wahrscheinlich der sanfteste Song, der mir von der Band gefällt.

Ich war aber nie ein großer Fan der Band. Ich müsste sie mal live gesehen haben, aber das ist schon ewig her.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Alles vom Grafen mag ich weil ich ein großer Fan von ihm bin und er nicht weit weg von mir in der Nachbarschaft zu Hause ist. 👍❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍

Keins davon. Ist nicht meine Musik, ich kann damit nichts anfangen

Trullalla56
Fragesteller

Okay