Kann es sein, dass Physik in der Schule langweiliger rübergebracht wird, als es ist?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

JA 100%
NEIN 0%

8 Antworten

Wie bei jedem Schulfach hat das Interesse für Themen stark etwas damit zu tun, WER und WIE referiert wird.

Wenn der Lehrkörper mit hängenden Schulternnund schlurfenden Gang den Schülern was erklären will, dann kann man wohl weder Motivation noch Interesse von Schülern erwarten.

Wenn der Lehrkörper allerdings mit Leib und Seele von Quarks & Co. redet...das Feuer der Sonne nicht nur sieht sondeern auch spürt und weitergibt...wenn er euch mit auf eine Reise in die kleinsten Atome einer Speerspitze nimmt...dann hat er euren Geist gefangen und es ist spannend und interessant.

Ich hatte früher so einen Chemielehrer...das war meine Motivation für die Lehre zum Chemielaborant und später für das Studium...

DoctorInge
Fragesteller

Oh Mann, klingt wie das krasse Gegenteil zu meinen Lehrern.

Muhtant  16.09.2022, 15:55
@DoctorInge

War halt aber auch nur der eine von vielen...aber der hat mir meine berufliche Zukunft geebnet. Bis zur 12 Klasse (damals noch 13 Schuljahre) wusste ich nicht was ich machen wollte...und dann kam er. Der Typ mit seinem weißen Haar und gelblich gefärbten Schnurrbart, wegen seiner Pfeife die mit Vanilletabak gefüllt war, und einer soooo spannenden Art & Weise zu lehren, als wäre die ganze Chemie nichts anderes als eine Geschichte und der Schüler ist auserwählt, diese Geschichte fortzusetzen...

JA

Ich meine, dass es sehr auf den Lehrer ankommt. Manche Lehrer interessieren sich mehr für bsw für Astronomie manche mehr für Radioaktivität und das merkt man auch wenn sie darüber erzählen. Wenn sich der Lehrer für ein Thema interessiert, wird er mehr darauf eingehen als auf Themen, die er nicht so mag.

DoctorInge
Fragesteller

Dann interessiert sich meine gefühlt für nichts.

Physiklehrer hier. Wie immer gibt es da mehrere Ursachen. Klar, einerseits machen sich Lehrer nicht immer die Mühe, den Stoff spannend zu machen, und beschränken sich darauf, ihn zumindest verständlich und klar strukturiert zu unterrichten.

Andererseits ist das bei vielen Themen der Schulphysik leider auch gar nicht so einfach, es den Schülern schmackhaft zu machen. Newtonsche Gesetze sind nun mal tendenziell weniger spannend als das Urknallmodell oder das Quarkmodell. Aber ohne der Newtonschen Gesetze gäbe es weder Urknallmodell noch Quarkmodell... Und es ist sinnvoller, den Schüler/innen die Grundlagen der Physik und des wissenschaftlichen Arbeitens näherzubringen, wenn auch anhand von langweiligen aber dafür zumindest zugänglichen Themen, als larifari über Quarks und den Urknall zu palavern. Denn die Physik dahinter kann der überwiegende Großteil der Schüler/innen nun mal nicht verstehen (und wer sie doch verstehen kann, hat vorher auch die Newtonschen Gesetze verstehen müssen!).

Zudem ist es eigentlich falsch pauschal von "Schüler/innen" zu sprechen. Was für einen super langweilig ist, ist für die andere total spannend und umgekehrt. Da kann ich ein Erlebnis zum Besten geben, das ich vor Kurzem mal hatte:

In einer Klasse, die ich in Physik unterrichtete, gab es eine Schülerin, die das ganze Halbjahr lang, das ich die Klasse hatte, wenig Interesse an der Physik zeigte und eher selten und mäßig erfolgreich mitarbeitete. Auch das Notenbild war eher mau. Es war ganz offensichtlich ein Fach, das sie nicht gemocht hat und in der Oberstufe auch ablegen würde.

In einer der letzten Wochen des Schuljahres wollte ich die Newtonsche Gravitation einführen (war ein wenig spät dran damit, ich weiß ;)). Ich hatte gefühlt einen sehr guten Draht zur Klasse, aber die Motivation, kurz vor den Sommerferien und nach Notenschluss noch ernsthaft Unterricht zu machen, war trotzdem nicht besonders hoch.

Ich dachte, ich nehme als Einstieg das James Webb Space Telescope, das sich in einem der Lagrange-Punkte der Erde befindet, also einem Punkt, wo die Gravitationskraft aller Körper so ist, dass der Satellit synchron mit der Erde um die Sonne kreist. Habe zu Beginn ein bisschen besprochen, was das Teleskop für ein Ding ist, ein paar Aufnahmen gezeigt und dann über die Lagrangepunkte zum Newtonschen Gravitationsgesetz gekommen.

Die ganze Klasse war schon halb im Ferienmodus und meine Bemühungen, den Unterricht irgendwie interessant zu machen, schienen vergebens. Aber auf einmal hat die besagte Schülerin angefangen sich zu melden! Und wie ich das Newtonsche Gesetz entwickelte, war sie die einzige, die sich gemeldet hat. Und, auch spannend, sie hat richtig gute Beiträge gemacht, da hätte man, wäre der Notenschluss nicht schon vorbei, locker einen Einser als UB-Note eintragen können.

Wie schon geschrieben: Es ist sehr schwer, es für alle spannend zu machen! ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
JA

Sehr gut möglich. Ich fand Chemie einfach immer spannender, weil es mehr Versuche gab. Dabei fiel mir Physik eigentlich leichter.

JA

Meine Lehrerin konnte die ganze Klasse begeistern und sogar ganz im Gegensatz zu Deiner Fragestestellung die Physik interessanter rüberbringen als sie eigentlich ist.

DoctorInge
Fragesteller
im Gegensatz zu Deiner Fragestestellung

Meine Physiklehrerin ist dann wohl kein so gutes Exemplar.