Was davon entspricht eher eurer Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es ist alles eine Frage der Situation und der Lebensumstände 62%
Der Zweck heiligt das Mittel. 23%
Das Mittel heiligt den Zweck. 15%

8 Antworten

Es ist alles eine Frage der Situation und der Lebensumstände

Man mag es meinen, das der Zweck die Mittel heiligt, wie zB im Mordfall zN Jakob von Metzler, aber dem ist nicht so.

Das Gericht hatte im Daschner-Prozess zu urteilen ob die Folterandrohung gegen den dringend der Entführung, Tatverdächtigen Magnus Gäfgen zulässig war.

Der Rechtsstaat hat rote Linien, die keinesfalls überschritten werden dürfen, auch wenn das im Einzelfall als lebensrettende Tat begangen werden soll. Die Angeklagten drohten dem vermeidlichen Täter mit Folter, wenn er nicht den Ort mitteilen würde, wo er den entführten Jacob versteckt hielt.

Unter dem Namen  Daschner-Prozess ist ein  Strafprozess vor der 27. Großen Strafkammer des  Frankfurter Landgerichts bekannt geworden, der gegen den ehemaligen stellvertretenden Frankfurter  Polizeipräsidenten Wolfgang Daschner wegen des Verdachts auf  Verleitung eines Untergebenen zu einer Straftat sowie gegen den mitangeklagten  Kriminalhauptkommissar Ortwin Ennigkeit wegen des Verdachts auf  Nötigung  im Amt geführt wurde. Das Verfahren endete am 20. Dezember 2004 mit einem Schuldspruch gegen die beiden Angeklagten
https://de.wikipedia.org/wiki/Daschner-Prozess
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Udavu bestätigt
Ich für meinen Teil finde das der Zweck immer die Mittel heiligt.

Nein, das hat seine Grenzen.

Es mag hin und wieder vorkommen, dass es akzektabel scheint die eine oder andere Regel etwas zu dehnen um Handlungsspielraum zu haben.

Denken wir damals an die Hamburger Sturmflut. De jure war der Einsatz der Bundeswehr im Inneren zur Katastrophenbekämpfung damals illegal. Trotzdem war es eine Notwendigkeit und es war richtig, dass man es getan hat, um den Menschen in Not zu helfen.

Aber das kann niemals alles rechfertigen.

Kein Zweck heiligt irgendein Mittel.

Zweck ist immer nur ein egoistisches Ziel von einzelnen oder einer Gruppe.

Wir sind Teil der Natur und nehmen uns ständig viel heraus und begründen die Sinnhaftigkeit im Grunde nur mit unserem eigenen Ego.

Der Welt selbst sind wir völlig egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
Es ist alles eine Frage der Situation und der Lebensumstände

Sagt man dafür, dass Handlungen mit negativen Begleiterscheinungen oder unmoralische Vorgehensweise gerechtfertigt sein können, wenn sie dazu beitragen, ein gutes Ziel oder positives Ergebnis zu erreichen.

Das Sprichwort ist in dem Teilsapekt, dass ein positives Ergebnis letztlich auch alle Wege dahin rechtfertigt, ein Synonym zu Geld stinkt nicht. :-)

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Sprichw%C3%B6rter/Der%20Zweck%20heiligt%20die%20Mittel#:~:text=In%20den%20Korpusbelegen%20wird%20das,wird%20(siehe%20'Gebrauchsbesonderheiten).

Der Zweck heiligt das Mittel.

Der Vietnamkrieg war brutal, aber das mittel (bekämpfung des Sozialismus) war legitim