Was haltet ihr von der Aussage:“Das Ziel heiligt die Mittel“?

Wegen dem homeschooling haben wir diese Aufgabe bekommen und die Aufgabe war: Nimm Stellung zu Kopelews Aussage: „Das Ziel heiligt die Mittel“. Doch ich kann mir schwer darüber eine eigene Meinung bilden.

Danke im Voraus für Antworten🙏🏻

7 Antworten

Kommt schon auf die Mittel an und natürlich auch auf das Ziel.

Hier mal ein paar Beispiele:

Wenn jemand zum Beispiel Pässe gefälscht hat, um Leute vor einer Deportation retten zu können, ohne sich großartig selbst zu bereichern, ist das sogar lobenswert.

In dem Zusammenhang ist das folgende Buch zu empfehlen:

Cioma Schönhaus: Der Passfälscher

- Stille Helden in der NS-Zeit

Wer aber Unterlagen fälscht, um satt Kohle zu machen und andere dadurch finanziell ruiniert, da ist schon das Ziel nicht in Ordnung und erst recht nicht die Mittel.

Dazu passt auch der Spruch:

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.

Kommt auf die Situation an. Aber rein auf die aussage bezogen find ich es nicht gut. Aber so weit ich weiß heißt es der Zweck heiligt die Mittel.

Egal wie Du die betreffende Aussage anwendest, also mit "Ziel" oder dem Original "Zweck" oder xxx, es ist nur eine Rechtfertigung für das eigene Handeln.

Ebenso wie man nicht umsonst sagt: Der Sieger schreibt die Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung

Wenn Ich ein Ziel habe, schrecke ich nicht davor zurück verschiedenste Sachen zu probieren.

Ob es nun Legal ist oder nicht, ob es Moralisch verwerflich ist oder nicht, das ist mir Herzlichst egal.

Hauptsache Ich habe mein Ziel erreicht und wenn ich Über Leichen gehen muss.

Als ob ich mich um andere Schere. 99% der Menschen sind nur da um als Sprungbrett zu dienen. Die kann man danach wegwerfen.

Noch nie in der Form gehört, die Aussage ist ansonsten rein Frage des eigenen Standpunkts.