Der Versailler Vertrag war eine Belastung für die junge Demokratie nimm Stellung zu dieser Aussage?

5 Antworten

Joa der Vertrag hat den Leuten nicht gefallen und das belastet halt eine Demokratie

Ginaloana
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) aber was genau die Hungersnot und die hohen Zahlungen die Deutschland zahlen musste ?

Das war der Grund für den Ersten Weltkrieg der zwar von DE und der Österreichern/Ungarischen Monarchie als gemeinsamen Verursacher gesehen wird, aber nur DE zahlte mit 132 Milliarden Goldmark nach dem Versailler Vertrag.

Das wahr kein Zuckerschlecken, verhinderte aber die totale Besetzung von DE, was aber 1923 durch verspätete Abschlagzahlungen trotzdem im Rheinland passierte.

Eine bedingungslose Kapitulation bringt das nun einmal mit sich, das hätte sich die kaiserliche Administration früher überlegen sollen und nicht gleich in der Vertragstreue mit Oestreich das neutrale Belgien überfallen, um mit dem Schliefen Plan Frankreich angehen zu wollen. Hausgemacht und das jammern kommt dadurch zu spät.

https://www.hanisauland.de/node/2518#:~:text=F%C3%BCr%20die%20demokratische%20Weimarer%20Republik,sie%20den%20Vertrag%20unterzeichnet%20hatten.

Woher ich das weiß:Recherche
Ginaloana
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🙏

Der Versailler Vertrag belastete die Weimarer Republik, da Deutschland nicht wirklich eine andere Wahl hatte, als zu unterschreiben, was zu wenig Vertrauen in die neue Demokratie führte, Deutschland die alleinige kriegsschuld zugeschrieben wurde, Deutschland im Versailler Vertrag nur Verluste machte ,...

Ginaloana
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

zetra  05.01.2022, 10:08

Deutschland die alleinige kriegsschuld zugeschrieben wurde?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt allerdings nicht, Österreich wurde gleichfalls al Verursacher gesehen, DE zahlte nur alleine.

Die Verträge wurden ohne Deutschland ausgehandelt und Deutschland musste trotzdem zustimmen. Was für ein Demokratisches Verständnis nicht nachvollziehbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ginaloana
Fragesteller

Dankeschön 😊

DerRoll  05.01.2022, 07:11

Die vereinigten Kriegsgegner Deutschlands waren aber keine Demokratie (wenn schon dann die einzelnen Staaten) und Deutschland bzw. die neue deutsche Regierung musste zustimmen weil ihre Vorgänger den Krieg verloren hatten. Demzufolge ist diese Antwort... seltsam.

Cassandre246  05.01.2022, 07:14
@DerRoll

Was ist seltsam? Wenn ein Demokratisches Land fremden Verträgen zustimmen muss, das aber eigentlich nicht möchte.

DerRoll  05.01.2022, 07:15
@Cassandre246

Krieg verloren sagt dir was? Lies mal die bei mir verlinkte Antwort von Arnold Bentheim.

Cassandre1  05.01.2022, 21:11

👏👏👏 Beste Antwort von allen