Heiligt der Zweck die Mittel?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 47%
Nein 42%
Anders 11%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Grundsätzlich schon. Man sollte jedoch spezifisch Betrachten in wie weit ich gehen möchte, um mit mir selbst und meiner moralvorstellung im reinen zu bleiben, aber auch die Menschlichkeit und die wirkliche Notwendigkeit überdenkt, ob man dies der anderen Person, welcher ja immer einen Schaden widerfährt, antun muss.

Wenn es der Situation angepasst ist und es absolut keine andere Lösung gibt für die man sich entscheiden kann, dann heiligt der Zweck die Mittel. Aber das ist ja nach wie vor eine äußerst brisante juristische Angelegenheit was als angemessener Zweck in der Situation betrachtet wird.

Ja

Kommt drauf an was man unter böse versteht.

Aber jeder hat mal Fehler gemacht die für wen anders vlt böse sein könnten.

Deshalb ist es Situationsbedingt würde ich sagen.

In manchen Ländern ist man gezwungen "böses" zu tun um zu überleben und ich denke nicht dass jeder an sich ein böser Mensch ist.

Anders
Als Beispiel ein Bandenmitglied welches kriminelle Dinge macht um die Sicherheit der Familie zu garantieren

Darin sehe ich keinen Zweck, der illegale Methoden rechtfertigen würde, in den Attentatsversuchen gegen Hitler schon weit eher, denn ihn als Kriegsverbrecher zu bezeichnen ist fast noch das Harmloseste. Trotzdem sehe ich nicht, dass der Zweck die Mittel Heiligen würde, weil das viel zu leicht missbraucht werden würde, wie Dein Beispiel zeigt.

HurtsSoGood
Fragesteller

Die eigene Familie zu schützen ist dann kein Grund um Drogen zu verkaufen?

Nein

Der Zweck heiigt nicht die Mittel, schlechte Mittel verderben den Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

'Im Krieg und in der Liebe sind alle Mittel erlaubt' heißt es 😬