Hebeanlage pumpt nur kurz?

2 Antworten

Hallo,

wieviele Wasserstands-Sensoren / Schwimmer-Schalter sind im Schacht?

wenn nur einer (zum abpumpen)..ist die lösung recht einfach:

wenn das wasser zum max schalter kommt, wird die pumpe eingeschaltet, aber auch nur bis zu einer bestimmten zeit..der Drehpoti unter den LED's bestimmt die nachlaufzeit der Pumpe..wen ndieser auf minimum steht, dann ist klar, dass die pumpe recht öfter ein/ausgeschaltet wird..weil nur wenig wasser nach dem auslösen abgepumpt wird.

am poti muss man die zeit zum abpumpen vom schacht so einstellen ,dass die pumpe NIE trockenlaufen kann.

oder der schwimmerschalter ist zu nah an der pumpe eingestellt..könnte auch sein..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Dann solltest Du mal unbedingt die Hebeanlage öffnen und innen reinigen!

Denn trotz aller Filter der Waschmaschine schafft es immer massenhaft Dreck in die Pumpe, welcher sich mit dem Wasser zusammen zu Klumpen verbindet, welche nicht nur die Pumpe selbst verstopfen können, sondern auch den Schwimmer blockieren, welcher den Wasserstand an die Pumpe weitergibt.

Aufmachen - Reinigen - Schliessen - Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!