Wassereinbruch durch Hausanschluss für Strom, was tu ich nun?

4 Antworten

Entweder versuchst du es selber abzudichten, oder du bestellst dir einen teuren Notdienst, oder du wartest bis nach den Feiertagen.

Vielleicht kannst das mit PU Schaum abdichten

Lassen Sie nach den Feiertagen Fachleute ran, sonst wird das nichts!

Eine vernünftige Sofortmaßnahme ist das Ausschachten und Freilegen der Durchführung von außen. Und zwar bis unterhalb der Durchführung, damit das Wasser nicht mehr eindringen kann.

Diese Zeit muss man dem evtl. Handwerker schon mal nicht bezahlen.

Und dann recherchieren (Videos), ob und was man selbst machen könnte.

BerndBauer3  25.12.2023, 21:45

Wenn du das ausschachtest, hast du Wasser in der Grube stehen. Meiner meinung nach kann man da jetzt nichts machen. Auch Handwerker nicht. Das geht nur wenn das Wasser wieder niedriger ist.

Ich wohne in einem Dorf. Da hat zur Zeit fast jedes zweite Haus Wasser im Keller. Meistens kommt das Wasser dort durch, wo Leitungen durch gehen, obwohl die das angeblich alles abdichten. Manchmal geht es auch oben drüber.

Ich habe seit 60 jahren zum ersten mal Wasser im Keller, etwa 10cm hoch.

10tel  25.12.2023, 21:50
@BerndBauer3
Wenn du das ausschachtest, hast du Wasser in der Grube stehen.

Wenn das Wasser so hoch steht, muss man pumpen, um das Haus zu schützen. Ohne Ausschachtung steht es ja auch so hoch und man kann nicht pumpen.