Hausanschluss finden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An vielen Häusern ist der APL im Außenbereich an einer Außenwand angebracht.

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Telefon, Kabel)  - (Internet, Telefon, Kabel)  - (Internet, Telefon, Kabel)  - (Internet, Telefon, Kabel)

Bild 1, das mit der Abzweigdose wo "Telefonverteiler" drauf steht, kommt der Sache wohl noch am nächsten. Es ist allerdings auch nicht der Hausanschluss. der ist entweder im Keller, meistens an der Wand zur Straße hin, oder außen am Haus.ebenfalls zur Straße hin gerichtet.

die anderen Bilder zeigen Wasseruhr, einen Kabelfernsehverteiler und die Klingelanlage bzw. den Zählerkasten für den Strom.

lg, Anna

Hallo realtyk,

heilaw hat da eine schöne Sammlung zusammengestellt wie ein APL so aussehen kann.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Der Telekom-Mensch interessiert sich eigentlich immer nur für den APL/HÜP der Telekom.

Also den Hauptübergabepunkt der Telekom. Bis zum Jahr ~ 2000 war das meistens eine einfache Telefondose (siehe Bild) die irgendwo im Keller gesetzt wurde und wo oftmals ein grauer kleiner Kasten daneben noch ist. ( muss aber nicht)

Bild zum Beitrag

Ein guter Indikator für den richtigen "Kasten" ist immer das Telefonkabel .

Das ist sehr dünn und biegsam. (nicht wie normales Stromkabel, sondern nur etwa halb so dick)

Wenn Du das irgendwo im Keller siehst, einfach mal verfolgen, wo es herkommt.

 - (Internet, Telefon, Kabel)