Telekom DSL Hausanschluss?

6 Antworten

Hallo Luca12145,

bei dem im Bild gezeigten Kasten, handelt es sich in der Tat um den sogenannten APL. Oft muss unser Außendienst - meist rein zur Kontrolle - zusätzlich noch einmal in der Wohnung an die TAE (Telefondose).

Der Unterschied zwischen DSL-Anschluss und W-LAN wurde hier ja bereits mehrfach erläutert. :)

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
um das WLAN freizuschalten muss

Nein - dafür muss er nicht an den Hausanschluss. Die Telekom muss an den Hausanschluss, um Dir einen Internet-Anschluss über DSL oder Glasfaser einzurichten und evtl. freizuschalten. Mit WLAN hat das erst mal gar nichts zu tun.

Dass ein Hausübergabepunkt außerhalb des Hauses ist, käme mir ehrlich gesagt sehr merkwürdig vor und ich habe so etwas noch nie gesehen. Schau mal lieber noch nach, wo die Kabel ins Haus kommen. Normalerweise befindet sich dort der Netzabschluss des Netzbetreibers (egal ob Netz der Telekom oder Kabelnetz).

Fidreliasis  10.10.2022, 10:34

Außer APL sind nicht ungewöhnlich, grad in ländlichen Gegenden sehr verbreitet, wird heut selbst bei Glasfaser noch so gemacht.

lisaloge  10.10.2022, 10:39

Ja, bei älteren Häusern ist das so.

Dort liegen die Übergabepunkte für das Telefonnetz und auch den Kabelanschluss an der Fassade. Die Installation im Keller o.ä. hat man erst zu einem späteren Zeitpunkt angefangen.

Hallo, um das WLAN freizuschalten muss der Telekom Techniker an den Hausanschluss.

Nein.

Dein WLAN (die Funkverbindung zwischen Deinem Router und Deinen Endgeräten) hat nichts mit dem Hausanschluss zu tun. Dazu muss kein Techniker an die Dose. Und der muss Dein WLAN auch nicht "freischalten", das stellst Du selber in den Einstellungen Deines Routers ein.

"WLAN" ist nicht gleichbedeutend mit "Internetanschluss".

Luca12145
Fragesteller

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Der DSL Anschluss soll freigeschaltet werden

Waldmensch70  10.10.2022, 10:35
@Luca12145

OK.

Ist das der richtige Kasten?

Ob das der richtige Kasten ist, das kann ich Dir leider nicht zu 100% sagen. Es sieht erst einmal nach dem zentralen Anschluss der Telefonleitung aus (über die ja auch das Internet ins Haus kommt).

Muss der Techniker sonst noch irgendwo dran?

Ich weiss nicht, ob da irgendwo im Inneren des Hauses bei Euch noch ein anderer Kasten hängt, der mit einem Kabel an diesen Anschluss auf dem Foto angeschlossen ist und an den er auch dran muss. Das kann man nur vom "Ansehen des Bildes" nicht beurteilen.

Xandros0506  10.10.2022, 10:31

Bei manchen Routern muss das tatsächlich vom Provider erst freigeschaltet werden, da der Router sonst WLAN gar nicht erst aktiviert. (Diese Geräte sind allerdings eher selten. Und ein Techniker muss dafür auch nicht kommen - das wird dann direkt von der Hotline im Vertrag ergänzt und so dann auch online an den Router übermittelt.)

Ja, das auf dem Bild ist der APL, genau dort will der Techniker ran.

Ob er auf dem weiteren Leitungsweg im Haus noch etwas machen muss, kommt auf die Situation vor Ort an.

Jawohl, da muss er ran :D Oftmals erkennbar an der Schrift "Post"