Telekom Hausanschluss?

4 Antworten

Suche den APL oder Endverzweiger, es führen dort oft 1 oder mehre Telefonleitungen zu den Wohnungen. Nicht erschrecken, die sehen oft sehr alt aus, jedoch für DSL/VDSL benötigt man nur 2 funktionierende Drähte im APL.

Hier sind Fotos von verschiedenen Endverzweigern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Momowest362,

ich möchte hier grundsätzlich schon mal @Transistor3055 zustimmen. Wenn der Vertrag gebucht werden kann, wird auch ein APL geben, meist steht dort „Telekom“ oder auch noch "Post" drauf.

VG

Sven W.

Momowest362
Fragesteller

Wir haben tatsächlich im Keller so einen Kasten der aber geschlossen ist. Meine Vermieterin sagte sie hätte keinen Schlüssel dafür und das die telekom denn vielleicht hatt, stimmt das?

Telekomhilft  02.03.2023, 12:14
@Momowest362

Hallo, wenn es im Kellerraum ist, sollte der Vermieter einen Schlüssel dafür haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker dafür einen Schlüssel hat. LG Sven W.

Meistens Keller oder an der Außenfassade. Richtung Straßenseite weil von da die Erdkabel kommen :D Kabel/Unitymedia ist leider andere Technologie :/ Wie viele Parteien sind im Haus? Die Techniker haben Zugriff auf Lagepläne, also Grundstückumriss und Kennzeichnung vom Anschlusskasten :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

der kasten ist eher im keller als auf dem dachboden.

tatsächlich wissen die meisten techniker wo dieser zu finden ist.

der unitymedia-kasten (jetzt vodafone) ist es def. nicht