Telekom Hausanschluss?

4 Antworten

Suche den APL oder Endverzweiger, es führen dort oft 1 oder mehre Telefonleitungen zu den Wohnungen. Nicht erschrecken, die sehen oft sehr alt aus, jedoch für DSL/VDSL benötigt man nur 2 funktionierende Drähte im APL.

Hier sind Fotos von verschiedenen Endverzweigern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Momowest362,

ich möchte hier grundsätzlich schon mal @Transistor3055 zustimmen. Wenn der Vertrag gebucht werden kann, wird auch ein APL geben, meist steht dort „Telekom“ oder auch noch "Post" drauf.

VG

Sven W.

Momowest362 
Fragesteller
 02.03.2023, 10:35

Wir haben tatsächlich im Keller so einen Kasten der aber geschlossen ist. Meine Vermieterin sagte sie hätte keinen Schlüssel dafür und das die telekom denn vielleicht hatt, stimmt das?

0
Telekomhilft  02.03.2023, 12:14
@Momowest362

Hallo, wenn es im Kellerraum ist, sollte der Vermieter einen Schlüssel dafür haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Techniker dafür einen Schlüssel hat. LG Sven W.

0

Meistens Keller oder an der Außenfassade. Richtung Straßenseite weil von da die Erdkabel kommen :D Kabel/Unitymedia ist leider andere Technologie :/ Wie viele Parteien sind im Haus? Die Techniker haben Zugriff auf Lagepläne, also Grundstückumriss und Kennzeichnung vom Anschlusskasten :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

der kasten ist eher im keller als auf dem dachboden.

tatsächlich wissen die meisten techniker wo dieser zu finden ist.

der unitymedia-kasten (jetzt vodafone) ist es def. nicht