Elektrische Steuerung der Hebeanlage piept?

Das ist die Anlage bzw Steuerung

alterzapp  10.12.2023, 08:43

Welche Hebeanlage genau?

Braveflower
Fragesteller

Bild wird hochgeladen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Braveflower,

da das manuelle abpumpen geht, könntest Du den Deckel zum Pumpensumpf öffnen und nachsehen, ob der Schwimmer, der zur Steuerung gehört gangbar ist. Mehr kann ich Dir aus der Ferne nicht raten.

Braveflower
Fragesteller

Der Gulli auf dem Hof war schon voll. Ich lasse den jetzt manuell abpumpen und dann gucke ich was da los ist.

Braveflower
Fragesteller
@Norina1603

Die ist in einem Schach auf dem Hof

Habe gesehen, dass ein Schlauch geplatzt ist

Norina1603  10.12.2023, 11:31
@Braveflower
Habe gesehen, dass ein Schlauch geplatzt ist

Vielleicht kannst Du ihn provisorisch reparieren? Je nachdem was für ein Schlauch das ist, geht das sogar mit einem Panzertape.

Braveflower
Fragesteller
@Norina1603

Habe jetzt den Schacht leerlaufen lassen und habe es mehr als provisorisch geflickt. Morgen kommt dann ein Profi und repariert den

Man nehme ein Telefon, und rufe wenn es ein Notfall ist den Service - Notdienst an. Wird Sonntag aber königlich bepreist.

Oder du wartest bist Montag, und machst einen Termin beim Sanitärbetrieb deiner Wahl.

Denn aus Erfahrung macht der "Kunde" mehr kaputt mit "mal (selbst) probieren" als Heile. Und dann ist eine neue Überhebeanlage fällig, weil man das ganze Ding zerstört hat.

Ich tippe mal auf verstopft. Und da die Anlage so ein Sog erzeugt, dass der Siphon der Toilette mit abgesaugt wird, klingt verstopft ganz gut.

Der (Not-) Dienst kann gleich mit der Rohrkamera + Spirale anrücken.

KSB - Hersteller

Amarax - Zerhackschnitzel Förderpumpen Serie von KSB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Branche gearbeitet

Braveflower
Fragesteller

Weiss ich ja. Nur möchte man ungern den Notdienst bezahlen. Handwerklich bin ich wohl. Deswegen wollte ich einmal die breite Masse fragen, ob jemand vll ne Lösung hat, die ich umsetzen kann

IdefixWindhund  10.12.2023, 08:49
@Braveflower

Wenn du ein Magen aus Stahl hast, Überhebeanlage öffnen, und auf Verstopfungen prüfen, gegebenenfalls KSB Pumpe sauber machen, aber vorsichtig sein. Wenn die Pampe nicht ablaufen kann, könnte Druck auf dem Deckel sein, und dir läuft erstmal alles über. Ist nicht so dufte. Und Anlage sollte natürlich vorher stromlos geschaltet werden.

Braveflower
Fragesteller
@IdefixWindhund

😄😄... Auf sowas habe ich mich mental schon eingestellt. Ich habe einen Gullideckel auf dem Grundstück. Befindet sich das Teil da drin oder kann die auch im Keller sein?

IdefixWindhund  10.12.2023, 09:09
@Braveflower

Normal am tiefsten Punkt des Gebäudes, das kann Keller, Garage, oder ein Pumpensumpf im Keller/ Garage sein. Meist Keller. Unter den Gullideckel ist relativ selten, ein Blick schadet aber nicht, wenn dieser voll ist, liegt eventuell ab dort eine Verstopfung vor. Zu dieser Jahreszeit verstopfen die gerne mit Laub und Geäst.