Hebeanlage Ditech DT3902 hört nicht auf zu pumpen?

Wechselfreund  21.03.2024, 13:39

Schon mal innen mit Schauch abgespritzt? Bei meiner (andere Marke) ist ein Gummibehälter drin, der durch den Wasserdruck gepresst schaltet. Evtl. ist der verdreckt?

Brbrbrbr
Fragesteller

hab alles grob gereinigt. ich denke am druckschalter war wasser dran, weswegen es durchgängig gepumpt hat

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

möglicherweise liegt es am Druckschalter

https://www.google.com/imgres?imgurl=x-raw-image%3A%2F%2F%2Ff13d7e4c0d4ff8684980cf30d39c6b62d0bcb376f3ca0ee071970f566bf7f31e&tbnid=aPhPDUx-PfFXeM&vet=12ahUKEwjM4bTLrYWFAxUHkv0HHXI8CD4QMygCegUIARDUAQ..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fcdn.manomano.com%2Ffiles%2Fpdf%2F2390315.pdf&docid=l013o61PPIJwIM&w=1014&h=1062&q=kleinhebeanlage%20explosionszeichnung&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjM4bTLrYWFAxUHkv0HHXI8CD4QMygCegUIARDUAQ

Auszug daraus:

Funktionsprinzip
• Die Hebeanlage besteht aus einem Behälter, der das anfallende Abwasser auffängt, und einer
elektrischen Pumpe, die automatisch über einen Druckschalter (D) gesteuert wird.
• Die Förderfunktion wird ausgelöst, wenn die Spülung betätigt wird, genau wie bei einer normalen Toilette.
• Die wegzubefördernden Stoffe werden im Behälter (A) gesammelt. Die Luftkammer (B) misst
den Luftdruck, der durch das Rohr (C) fließt, um den Druckschalter (D) zu betätigen. Der Druck-
schalter startet den Motor (E), der die Turbine/den Häcksler (F) antreibt. Das Abwasser wird
durch den Auslass (G) wegbefördert.
• Dieser Mechanismus ist einfach, und das Gerät besteht aus hochwertigen Materialien. Die
Funktionsweise beruht auf einem erprobten Konzept

Darunter eine Skizze, es kann natürlich modellabhängig bei Dir etwas anders aussehen!

Brbrbrbr
Fragesteller

Die Anlage funktioniert jetzt wieder, danke für eure Hilfe.

Ich denke mal da kam Wasser an den Druckschalter.

Ich hab alle schrauben gelöst, konnte den Deckel des "Druckschalters" aber nicht abnehmen, weil man da sehr schwer dran kommt. Ich konnte nur eine seite mit dem schraubenzieher leicht anheben. bevor ich was kaputt mache, habe ich davon abgesehen mit einer zange da dran rumzuziehen, wer weiss ob sich da was verzieht oder so. Also habe ich es nur trocken gelegt.

Bevor ich noch einen versuch starten wollte mit etwas mehr gewalt den deckel vom vermeintlichen Druckschalter abzunehmen, habe ich vorher nochmal die Pumpe an den strom angestöpselt um zu sehen ob das problem immernoch da ist, und siehe da, die pumpe blieb aus. Hab dann einfach alles wieder montiert und dann gespült, und die pumpe sprang an und ist dann wieder wie gewohnt ausgegangen. zum glück hab ich nicht alles ausereinandergenommen.

Bin mega erleichtert :)

Wechselfreund  22.03.2024, 10:58
@Brbrbrbr

Vermute, der Druckschalter ist verkapselt. Wenn du den öffnest ist er hin.