Was ist die Ursache für die große Temperaturspreizung in "unserem" Heizkreis? Wie funktioniert der Regelkreis mit einer drehzahlger. U-Pumpe und einem Mischer?

2 Antworten

Vorab:

Elektronisch geregelte Naßläuferpumpe
Type: UPE 25-40 180
Umwälzpumpe als Naßläufer in Inline-Bauweise mit 1-phasigem Motor. Ein externer Motorschutz ist nicht erforderlich. Die Serie 2000-Pumpen ermöglichen eine automatische Leistungsanpassung an den aktuellen Wärmebedarf, durch eine Differenzdruckmessung ohne Anbindung an externe Komponenten. Eine Umschaltung zwischen Proportionaldruck und Konstantdruck ist möglich. Pumpe und Motor bilden eine Einheit, d.h. wartungsfreie Lagerschmierung durch das Förder- medium, Wellenabdichtung nicht erforderlich.

Eine Deiner Fragen:

Bezüglich der Ansteuerung der drehzahlregelbaren U-Pumpe vermute ich, dass sie über die sich einstellenden VL- und RL-Temperaturen erfolgt.  Ist meine Vermutung richtig?

Ich vermute es nicht.

Die Ansteuerung des 3-Wegeventils ( im Verbund mit Ansteuerung der drehzahlregelbaren U-Pumpe ) erkläre ich mir so, dass sie über eine festgelegte Kurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur erfolgt. Ist meine Vermutung richtig?

Nimm das in Klammern (fett) raus und dann ist es richtig.

Die Ansteuerung der Pumpe ist nur An/Aus.

Welche Parameter bestimmen die sich einstellende T-Spreizung?

Nur der Volumenstrom bzw. der Pumpendruck.

N.m.M. macht hier die Pumpe das ganz allein ohne die MCR200 Honeywell Centra.

Ergänzend zur Antwort von DietmarBarkel:

Vermutlich habt ihr in jeder Wohneinheit ein zentrales Raumbediengerät (vermutlich im Wohnzimmer an der Wand im Türbereich) oder? Die hier hinterlegten Einstellungen wirken über die Regelung auf den Mischer und beeinflussen so die Vorlauftemperatur.

Wie du schon selber festgestellt hast:

Kleiner Volumenstrom = große Spreizung

Großer Volumenstrom = kleine Spreizung

Hier wäre die Frage, warum der Volumenstrom unterschiedlich ist. Sind alle Pumpen gleich eingestellt? Liegt deine Wohneinheit ggf. im obersten Geschoss?