Abwasserleitung Haus erneuern?

DietmarBakel  15.11.2022, 11:10

Danke!!! wofür? Bild fehlt immer noch.

uweuwe63
Fragesteller

Sorry, ist unterwegs!

2 Antworten

Die Rohre sind state of the Art, die roten sind nicht mehr zulässig.

Allerdings kommt es weniger auf die Rohre an sondern wie sie verlegt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Alles "im grünen Bereich" :-)

Das Rohrmaterial kannst Du getrost wieder verwenden bzw. einbauen.

Du solltest aber jedes Teil auf Beschädigung prüfen (Haarrisse). Das kann, durch den Ausbau schon mal passieren. Die sortiere gnadenlos aus.

Weiterhin empfehle ich Dir, die Gummidichtungen zu erneuern. Kosten kleines Geld und ist schnell gemacht.

Die Gummis liegen in einer Nut. Diese Nut ist sorgfältig zu reinigen, sowie die gesamte Einstecklänge.

Selbstredend sind die Verlegerichtlinien zu beachten. Im Besonderen das durchgehende Gefälle, Sandbett und Schutzüberdeckung.

Bevor Ihr den Graben wieder verschließt bzw. die Schutzüberdeckung einbringt, macht eine Druckprobe.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!!! Die Rohre sind neu und werden erstmalig verlegt.

Apropos verlegen, wie genau funktioniert das?

Splitt, darauf Sand, darüber Sand und dann eine Markierung?

Ich habe keine Ahnung.

Wie prüft man den Druck?

Danke!

DietmarBakel  15.11.2022, 13:31
@uweuwe63

https://www.krv.de/wissen/verlegung-im-sandbett

Halte Dich daran. Auf der Grenze zwischen Schicht 4 und 5 lege mittig ein Makierungsband.

Druckprobe für Laien:

Am Ende der Leitungsstrecke baust Du einen Abzweig DN100 ein und drehst die nach oben, gegen den Himmel. Auf den Abzeig steckst Du einen Rohrbogen DN100 mit 45"- Darauf ein Rohrstück von 2 Meter Länge das nun senkrecht nach oben steht.

Die Rohrleitung, Deine verlegte Grundleitung wird vorne und hinten dicht verschlossen.

Jetzt fülle das komplett Rohrwerk mit Wasser bis es aus Deinem senkrechten DN100 Rohr heraus plätschert. Dann den Wasserschlauch entfernen.Der Wasserspiegel im Rohr zu sehen, darf nicht sinken.

24 Stunden später kontrollierst Du das.

Der Wasserspiegel darf bestenfalls ein paar Zentimeter gesunken sein. Dann ist dicht.

Sonst muss man suchen, finden, bessern und eine neue Druckprobe machen.

Dann kannst Du den Anschluss an die Kanalisation bzw. Dein Haus herstellen.

DietmarBakel  15.11.2022, 13:53
@DietmarBakel

PS Vergiss nicht, Du musst mit einer Rüttelplatte die Füllung verdichten, bevor Du Mutterboden einbringst.

Kann man leihen - so ein Teil.