Muss ich die Abwasserleitung tauschen?

4 Antworten

Grauguss ist eine Metallrohrgrundstoff der eben mit den Jahren auch Rosten kann.

An diesen Bereichen wird die Oberfläche rauh und kann so den Schmutz und Feststoffe festhalten was zu den genannten Verstopfungen führt.

Grundlegend:

Man sollte unbedingt mit dem Fachman seines Vertrauens die gesammte Geschichte durchsprechen undPlanen. Das kann bei ausreichender eigenleistung locker einen Fünfstelligen Betrag einssparen was auch ein Thema ist. Klingt Viel aber wenn man einem Öglichen austritt von ( Fäkalihaltigen ) Abwasser im keller betrachtet ist das wenig im Vergleich zum entstandenen Schaden und dem Reingungsazufwand der dahinterstehen kann.. Diese dann zu erfolgenden Reinigungen und ev unersetzlichen Totalbeschädigungen von Erinnerungsstücken und anderen wertigen Dingen werden selbst von einer Leitungswasserversicherung nicht voll getragen den da zu putzen sehen die versicherer als Zumutbare eigenleistung zur verpflichtenden reduzierung der Schadenskosten.

Bei meiner Kernsanierung habe ich das komplette Abwassersystem neu verlegt. man verwendet dazu Kunststoffrohr im erdbereich sogenanntes KG Rohr im Innenbreich dagraue das HT Rohr genannt wird.

Man sollte im Keller anfangen wo das Abwasser das Gebäude verlässt bzw am dort günstigsten und zugänglichen Abwasseranschlussrohr.. und sich von dort zu den jeweiligen Wohnungen bzw anschlüssen vorarbeiten. aus Geräuschgründen sollten die senkrechten Fallrohre aus DB 100 Schallschutzrohren verwendet werden den es ist unsangenehm wenn man durch eine Genutzte WC-Spülung bei nacht aus dem Bett geworfen wird weils zu Laut ist oder den ablauf der Dusche des nachbarn mitten in der Nachthören muß..

Es ist auch Zielführend wenn man dabei sogenannte Putzstücke ( oderin meinemFall Y- Stücke in Flussrichtung ) mit einbaut die den Zugang zum System durch Schraubverbindungen sicherstellt ohne die Wände oder Böden aufreissen zu müßen. Durch die kann man dann Punktuell auch mit Spühlgeräten ( Spülschläuchen ) ins Sytem rein um eventuelle Vestopfungen zu beseitigen .

Ich habe in sämtlichen Abwasserleitungen solche Y- Stücke verbaut , auch in den Dünneren Rohren wie Abläufe von Waschbecken und Dusche Badewanne und man sollte keine 90 Gradbögen verwenden sondern 3x 30 Grad um die Radien zu vergrößern was den Einsatz von Spülgeräten sehr erleichtertda die Spüldüsen eine gewisse länge haben muit denen man die 90 Grad bögen nicht durchfahren kann. die am Tiefsten Putz oder Reinigungsöffnungen sollten immer mind höher als das Strassennieveau sein damit nix Ungewolltes in den Keller eindringen oder einfliesen kann, denn dann tritt die brühe erstmal draussen auf der Strasse aus bevor es den Keller flutet.

Im Wohnungsbereich ist es auch wichtig die Abwasserverrohrungen so zu verlegen bzw zu Sichern das man ev einsatz von Druckluftreinigern ohne Probleme sicherstellen kann was bedeutet das die Verrohung gegen lösen gesichert werden also das man Rohrverlegungen nicht auseinander drücken kann. Es währe dumm wenn in einer zB Trockenbau-Wand die Abwasserrohre auseinandergedrückt werden können und dann meist unbemerkt Abwasser in Wände oder Böden eindringen kann..

Es ist eine üble und Zeitaufwendige Sache das freizulegen und zu erneuern aber leetztlich das beste und Nachhaltigste was man Tun sollte den dann ist man fertig und muß nieh wieder da dran.

Die Anschlüsse an bestehende ev im Aussenbereich verlegte Gussverrohungen kann man durch entsprechend zu verwendende Adaptionen erreichen die im Fachhandel zu erwerben sind. Man sollte im Haus von Mindestends 100 KG Rohr oder wenn möglich sogar 120 mm Durchmessern ausgehen was von den Bestandsverrohungen abhängig ist den Reduzierungen auf ev kleiner Abwasseranschlüsse können wiedrum zu verengungen und zu Verstopfungen führen. In den Fall lohnen sich weitere reinigungszugänge die man abstopfen kann und bei bedarf öffnet um zu spülen.

Das man sein Entsorgungsverhalten an das Abwassersystem angleicht sollte selbstverständlich sein und jegliche arten von Feststoffen gehören da nicht rein .

Auch ausgewaschene Putz oder Betoneimer können für Massive verunreinigungen führen und sollten im Aussenbereich in seperaten Behältnissen gereinigt werden. so mancher Sogenannte Fachhandwerker macht das aus Gründen der Faulheit und ´nutzt bestehende Waschbecken und damit auch Abläufe was die ganze arbeit unnötig macht bz wieder zerstört .

Den würde ich von der Baustelle jagen und daher immer im Auge behalten. regenwasserrückhaltesysteme kamnn man zum reinigen und gelegendölichen Spülen des Abwassersystems verwenden wenn man genug Volumen hat und schnell genug durch die Rohre schikt..

Dazu hab ich ein System entwikelt und verbaut das ich auf PN Anfrage auch erklären kann. Bei Bedarf kann man das auch bei mir Besichtigen . ich schike wenn erforderlich 1500 liter regenwasser in 26 Sec durch mein System und das komplett kostenlos da gesammeltes Regenwasser. Sanierung oder Innenbeschichtung von bestandsverrohrungen zur nachträglichen Sanierung von Abwassersystemen sind zwar im Handel aber reduzieren die Durchmesser und könen auch nicht zwingend empfohlen werden .

Rückstauklappen vor den Boden-Abläufen im Keller sind Pflicht und man sollte die etwas Teureren Wartungs - Reingungsfähigen nehmen die man auch manuell verschließen kann was bei Starkregenereignissen verhindert das der Keller durch Abwasser volläuft. so kannman wenn abwasse anfällt diese öffnen ablaufen lassen und anschließend verschließen.. Die haben auch eine Schwimmerkugel die verhindert das bei Unbemerkten Rückfluss im Städtischen System was austritt.

danis22
Fragesteller

Vielen Dank für die ganzen Informationen. Laut dem Handwerker war es nur das Rohr was, von der Küche zum Keller führt.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Hallo danis22,

Jetzt müsste man wissen wo denn genau die Schwachstelle ist wo sich die Verstopfung immer bildet.

Ich Ich vermute mal dass die Abwasserleitung im Keller noch eine gewisse waagerechte Strecke aufweist und sich hier die betreffende Schwachstelle befindet.

Wenn dem so ist würde es ausreichen im Keller die waagerechte Abwasserleitung zu erneuern.

Es ist äußert unwahrscheinlich dass die senkrechte Fallleitung dafür ausschlaggebend ist und somit müsste diese auch nicht erneuert werden.

Solche Reparaturen musste ich schon öfters machen und da war immer der waagerechte Teil der Abwasserleitung das Problem.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
danis22
Fragesteller

Moin, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein es ist das Rohr das von der Küche zum Keller geht.

HansimGlueck911  27.07.2023, 20:09
@danis22

Geht das Rohr denn von der Küche aus nur senkrecht oder auch waagerecht?

Ich würde die weiteren Maßnahmen davon abhängig machen wie häufig so eine Verstopfung vorkommt.

Küchenabwasser ist halt das schlimmste im Haus weil das fetthaltig ist und das Fett sich gerne absetzt im Abwasserrohr.

Wohnst du in einem Wohnblock oder im Einfamilienhaus?

Im Einfamilienhaus sollte sich der Aufwand in Grenzen halten was eine Rohrsanierung angeht.

danis22
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das Rohr geht nach unten zum Keller. Ich bin in einem Einfamilienhaus.

HansimGlueck911  27.07.2023, 20:37
@danis22

Dann vermute ich mal die Küche ist im Erdgeschoss so wie es meistens der Fall ist. Somit wäre auch der Austausch der Rohre keine große Sache.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal ein paar Angebote einholen. LG Markus

danis22
Fragesteller
@HansimGlueck911

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Können Sie mir nur eine Einschätzung geben, wie viel es kosten würde das Rohr zu tauschen ? Nur eine Einschätzung.

danis22
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ein Firma sagte die will da drinne ein Rohr im Rohr legen. Die wollen dafür 3000€.

Grauguss ist vor langer Zeit das Standardmaterial für Abwasserleitungen gewesen und ist sehr haltbar, wenn es jetzt zu Rost und Ablagerungen, in nennenswerten Maße, kommt, dann ist die Leitung "fällig".

Man kann mit einem Frässroboter die Abwasserleitung von Innen frei fräsen, das Kostet aber Rohrmaterial, die Leitung verliert deutlich an Windstärke und somit an Stabilität. In wenigen Jahren stehst du aber vor dem selben Problem.

Du solltest die gesamte Strecke von deiner Immobilie bis zum Kanalanschluss erneuern lassen, Grauguss raus und PVC rein.

Wenn das Rohr rostet setzt es sich an der Stelle immer wieder zu. Da wirst du nicht umhin kommen es zu erneuern.

Wenn man da einmal ran geht, macht es schon Sinn das ganze Rohr zu wechseln.

Grauguß ist das Material so wie ein Rohr auch aus Plastik oder Edelstahl sein kann, was dann aber nicht rosten würde.

danis22
Fragesteller

Nur das Rohr oder die ganze Leitung. Habe gehört das soll 6/7 tausend kosten

JayCeD  27.07.2023, 10:35
@danis22

Das hängt davon ab, wie der Rest der Leitung aussieht. Zu den Kosten musst du dir ein Angebot vom Handwerker geben lassen.