Sollte man nasse Fliesen austauschen?

3 Antworten

Ich würde überlegen, wie ich das in Zukunft verhindern kann.

Wenn Grundwasser durchkommt, dann nutzen neue Fliesen nix.

Hier hilft nur, eine vernünftige Dränage zu legen, damit der Grundwasserspiegel nicht zu hoch steigt. Aber ich vermute mal, das wird dein Budget überschreiten.

Lasse den Keller professionell trocknen. Sowas übernimmt die Gebäudeversicherung wenn man Elementar hat (was man heutzutage IMMER haben sollte!).

Danach kaufst du dir einen el. Luftentfeuchter und damit kannst du den Keller (zumindest auf der Innenseite) noch halbwegs trocken halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

ReadyPlaye777  23.12.2024, 07:23

Es gibt Maschinen : wo runde Löcher in gewissen Abständen in den Boden gebohrt werden die kommen dann Schläuche die heiße Luft reinpumben( nennt sich Trockenlegung. Nach Trockenlegung die Stellen mit den keramischen Beläge wieder herstellen, wenn die Fliesen nach Trockenlegung großteils hohl klingen ist es sinnvoller eine Neuverteilung durchzuführen.

pharao1961  24.12.2024, 14:12
@ReadyPlaye777

Ja, aber die trocknen auch nur für kurze Zeit. Hilft nicht auf Dauer. Verkieselung hilft auch nicht auf Dauer.

Frohe Weihnachten.

pharao1961  28.12.2024, 15:13
@ReadyPlaye777

Das kann natürlich sein. Falls das zufälligerweise ein Warmwasserrohr sein sollte kann man das auch mit einer Wärmebildkamera orten. Andernfalls kann man die Feuchte der Wand nur messen. Das sollte dann aber auch ein Feuchtemessgerät sein, das auf Mikrowellenbasis arbeitet. Das hat nicht jeder Gutachter.

StefanZerr 
Beitragsersteller
 12.07.2024, 18:51

Vielen Dank für den Rat, genau so werde ich es machen ☺️

Vorerst reicht die Trocknung. Langfristig solltest du dann natürlich dafür sorgen, dass kein Wasser mehr von unten kommt... Drainage mit Pumpe ?