Gibt es in jedem Haus Baupläne wie Rohre verlegt sind?

6 Antworten

"Schuld" bist du nur, wenn du eine Leitung angebohrt hast oder einen Wasserhahn nicht verschlossen hast. Ein Rohrbruch kann durchaus durch hohes Alter der Installation oder durch Pfusch bei der Rohrverlegung bedingt sein. Ob Installationspläne für dein Haus vorhanden sind, kann ich nicht wissen, eine Pflicht solche vorzuhalten gibt es nicht.

8Honey8
Fragesteller

Hätte etwas rein geworfen haben sollen und das kann nur von mir kommen so die Worte und es würde teuer für mich werden.

Moment mal.. Nach meiner Meinung verläuft mein Rohr runter und nicht rechts in die andere Wohnung runter!

Kann ich Baupläne verlangen bevor ich die mehrere Tausend zahle !?

Nach seiner Meinung mehrere tausend!

Schuld bist du nur, wenn du den Schaden durch Mutwilligkeit oder Unachtsamkeit selbst verursacht hast. Z.B. Badewanne übergelaufen, Heizkörper von der Wand gerissen oder sowas.

Der Verlauf der Rohre ist im Bauplan des Hauses verzeichnet.

:-)

8Honey8
Fragesteller

Hätte etwas rein geworfen haben sollen und das kann nur von mir kommen so die Worte und es würde teuer für mich werden.

Moment mal.. Nach meiner Meinung verläuft mein Rohr runter und nicht rechts in die andere Wohnung runter!

Kann ich Baupläne verlangen bevor ich die mehrere Tausend zahle !?

Nach seiner Meinung mehrere tausend!

Pläne gibt es sicher keine, aber viele Bauherren erstellen ein Baubuch mit Bildern, dort lässt sich die ungefähre lage einschätzen.

Warum du schuld sein solltest; erschliesst sich nicht! Dazu mehr Infos

8Honey8
Fragesteller

Hätte etwas rein geworfen haben sollen und das kann nur von mir kommen so die Worte und es würde teuer für mich werden.

Moment mal.. Nach meiner Meinung verläuft mein Rohr runter und nicht rechts in die andere Wohnung runter!

Kann ich Baupläne verlangen bevor ich die mehrere Tausend zahle !?

Nach seiner Meinung mehrere tausend!

Ja die gibt es, wenn man sie nicht verschlampt hat. Dann gibt es noch eine gewisse Baulogik.  Warum du schuld sein sollst hab ich nicht verstanden.

8Honey8
Fragesteller

Okey das heist ich kann drauf bestehen ?!

8Honey8
Fragesteller

Er meint die Leitung sei frei nur von meiner Toilette nicht..?? Wohne seit 5 Monaten hier und dann Passiert so etwas.. Wie wo was kann ich machen ? Betrifft die Schuld mich ???

Goodnight  24.10.2015, 13:51
@8Honey8

Wenn du nichts, was nicht in die Toilette gehört, geworfen hast nicht.

Ja normalerweise schon. Schuld bist du nur dann wenn du sie verlegt hast

8Honey8
Fragesteller

Das heist im Endeffekt der Haus Besitzter ? Muss ich den Schaden über nehmen ?

8Honey8
Fragesteller

Hätte etwas rein geworfen haben sollen und das kann nur von mir kommen so die Worte und es würde teuer für mich werden.

Moment mal.. Nach meiner Meinung verläuft mein Rohr runter und nicht rechts in die andere Wohnung runter!

Kann ich Baupläne verlangen bevor ich die mehrere Tausend zahle !?

Nach seiner Meinung mehrere tausend!

Nutzerin9567  24.10.2015, 12:32
@8Honey8

Natürlich kannst du die Baupläne verlangen und das Rohr läuft auch nicht senkrecht die Wand entlang

8Honey8
Fragesteller

Er meinte er habe döse Pläne nicht nach dem ich gesagt habe er könne mir gerne die Rechnung stellen aber davor möchte ich die Pläne bitte.
Dann antwortete ich darauf kein Problem mein Schwager kann sowas berechneten und Skizzen anfertigen gab er nichts mehr darauf...?