Abwassergestank im Haus, was tun?

2 Antworten

Hallo Fragdoch94,

Das sollte sich doch mal ein Fachmann vor Ort anschauen und auch die Feuchtigkeit mit einem Messgerät im Wand- und Bodenbereich überprüfen .

Meine Vermutung ist dass das Abwasser am Waschbecken nicht richtig abfließt und sich deshalb ein Rückstau im Rohr bildet und die alte Abwasserleitung in der Küche nicht richtig dichtgemacht wurde und da dann das Abwasser Austritt und in der Wand nach unten in Boden läuft oder sich in der Wand verteilt.
Ferndiagnosen sind in dem Fall schwierig und erfordert einen Fachmann vor Ort.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragdoch94
Fragesteller

Ich glaub damit liegst du sogar richtig. In der Tat war da ein Loch in der Wand und daraus kam natürlich auch das Wasser. Siehe Bild: https://ibb.co/r5hKqp9. In der Mitte das loch ist nun zu, das Wasser im Waschbecken fließt auch wieder ordentlich ab, (war verstopft), der Geruch lässt auch allmählich nach.

HansimGlueck911  01.11.2021, 22:12
@Fragdoch94

Dankeschön für die Rückmeldung. Ich war mir da schon ziemlich sicher was dein Problem ist. Ich habe das schon öfters erlebt in meiner beruflichen Laufbahn. Der Geruch wird dann langsam verschwinden, eventuell kannst du die betroffenen Stellen mit einem guten Geruchsbeseitiger/Blocker einsprühen damit er sich schneller verflüchtet. Aber wenn es auch ohne die chemische Keule geht ist das natürlich zu bevorzugen. Gruß Markus

Wahrscheinlich ist der Estrich abgesoffen und das faulige Wasser ist immer noch in der Isolierung.

Könnte richtig teuer werden.

Fragdoch94
Fragesteller

Grüß dich, der Raum selbst hat keinen Estrichboden.

stealthuser  31.10.2021, 02:30
@Fragdoch94

Also ein Altbau oder ehemaliger Stall der zum Wohnraum umgebaut wurde?

Möglicher Weise befindet sich unten drunter ein alter Keller oder eine Sickergrube aus der es heraus muffelt.

Wenn es eine Verstopfung war diecmit einer Kettenschleuder behoben wurde, dann wurde möglicher Weise das Abwasserrohr beschädigt und das Abwasser läuft jetzt nicht mehr in die Kanalisation sondern unter das Haus.

Fragdoch94
Fragesteller
@stealthuser

Es ist schon ein etwas älteres Haus. Es ist ein ganz normales Familienhaus mit Keller, Erdgeschoss + 1. Etage. Der betreffende Raum ist oben in der 1. Etage. Unter dem Raum sind eigentlich nur Flur, und Arbeitszimmer. Die unteren Räume sind nicht betroffen. Das Badezimmer befindet sich direkt hinter der Wand auf derselben Etage.

Bild: https://ibb.co/r5hKqp9

Das Bild zeigt die alte Wand. In der Mitte von den beiden Teilen rechts und links war ein Loch und daraus kommt auch der Geruch. Das haben wir jetzt erst mal abgedichtet, so dass nichts mehr ausdringen kann, in der Hoffnung, dass es dann allmählich abzieht. Der Geruch ist auch bereits weniger geworden, seit dem das Loch zu ist. Wir gehen auch von einer Verstopfung aus. Uns ist aufgefallen, das Waschbecken lief kaum noch ab und lief auch schnell mit Wasser voll. Dem ist jetzt nicht mehr so, das ist soweit frei, dass das Wasser wieder ordnungsgemäß abfliest. Von der Wand bitte nicht abschrecken lassen, das Haus ist frisch bezogen, und die Wände müssen natürlich noch gemacht werden. :)