Abfluss extreme verstopft!

9 Antworten

zunächst mal: bist du sicher dass das Sifon am Waschbecken frei ist. wenn ja, dann muss die verstopfte stelle weiter als die genannten 8 Meter hinter der rohrmuffe liegen. sonst wäre deine Spirale ja entsprechend weit vorgedrungen und hätte die verstopfung beseitigt...

dass es bis zur nächten abzweigung so weit ist, ist eigendlich ungewöhnlich... gibts denn an anderen stellen im haus ebenfalls verstopfungen?

lg,Anna

BADT2014
Fragesteller

Wie bereits gesagt unter mir in der Wohnung hat keine Probleme obwohl die Rohre zusammenlaufen. Das Sifon ist definitiv frei das war das erste wonach ich geguckt habe....

Wenn Abflussrohre mit vielen 90 Grad-Bögen verlegt werden,was natürlich kein Klempner macht, ist eine Verstopfung früher oder später so gut wie sicher. Noch schöner wird es dann,wenn sich nur mit fester Seife gewaschen wird. Jeder kennt von früher den schwer zu entfernenden Seifenrand nach mehreren Sitzungen in der Wanne. So setzt sich dann auch der schon durch die 90 Grad- Bögen verkorkste Abfluss unweigerlich zu. Und ein Fachmann wird da nur sehr schwer mit seiner Kamera um die vielen Ecken kommen. Und einen oben drauf gibt dann noch die arg sorglose Hausfrau, die ihre fettigen Teller, Bestecke und Pfannen ohne Grobreinigung mit Küchentuch in den Geschirrspüler stellt b.z.w per Hand abwäscht. In beiden Fällen setzt sich das Rohr innerhalb kurzer Zeit wie eine Arterie mit Fett zu!!!!!!!

Dann brauchst du wohl tatsächlich einen Fachmann. du bist ja schon ziemlich professionell an die Sache herangegangen.

Mein vater hat immer die röhre vom waschbeccken wo das wasser ru terfließ abgeschraubt ein eimer druntergestellt und die haare oder der grund für die verstopfung herausgehollt probiers mal und schau auch in den röhren nach und rei ige sie

Wenn Du 8 m tief warst und das nichts gebracht hat, sollte ein Fachmann - leider teuer - weiter an dem Problem arbeiten. Du müsstest Dich gut auskennen, wenn Du da noch mit Hausmitteln etwas erreichen wolltest. Bei 8 m ist der Ort der Verstopfung vermutlich im Fallrohr - oder Dein Waschbeecken ist sehr weit vom Fallrohr entfernt.

Du könntest weiter machen, wenn Du irgendwo das Abflussrohr im Bereich der 8 m öffnen würdest, aber sei vorsichtig und tue nur das, was Du auch wieder rückgängig machen kannst.

BADT2014
Fragesteller

Das dumme an der ganze Geschichte ist unter mir wohnt noch jemand und mein Abfluss läuft mit seinem gleich und bei ihm funktioniert alles einwandfrei und 8m hab ich mal gemessen ich bin bei ihm vorbei Richtung Keller gegangen