Darf normales Installationsrohr (PVC Rohr) in Treppenräumen verlegt werden?

3 Antworten

Neuzeitliches NYM und Installationsrohre sind von Haus aus Halogenfrei..

Damit ist das dann kein Problem.

Zum Leid sind sogar Nagelschellen halogenfrei , das ist somit auf lange Sicht keine ordentliche Befestigung , Die Schellen werden spröde ,das Kabel hängt traurig 😞 an der Wand.durch , fällt runter. Also alles mit Installationsrohr..und gut is‘.

heilaw  09.03.2023, 17:03
Neuzeitliches NYM und Installationsrohre sind von Haus aus Halogenfrei..

NEIN

NHXMH-J kann also als die halogenfreie Alternative zur PVC-Installationsleitung NYM betrachtet werden. Die Aderisolation bei NHXMH besteht aus vernetztem Polyethylen (VPE), der Außenmantel aus einer halogenfreien Polymermischung. Die Halogenfreiheit sorgt für ein verbessertes Verhalten der Mantelleitung im Brandfall.

Ja, wenn man es schön findet.

Wann muss halogenfrei installiert werden?

Bei Bauprojekten wie öffentliche Gebäude, Flughäfen, Krankenhäuser, Kindergärten, Messehallen, Stadien, Rathäuser, um nur einige Beispiele zu nennen, bei denen umfangreiche Kabelbündel auf Kabelpritschen in Deckenhohlräumen oder in Kabelkanälen verlegt werden, sind heute halogenfreie Materialien vorgeschrieben.

NHXMH-J kann also als die halogenfreie Alternative zur PVC-Installationsleitung NYM betrachtet werden. Die Aderisolation bei NHXMH besteht aus vernetztem Polyethylen (VPE), der Außenmantel aus einer halogenfreien Polymermischung. Die Halogenfreiheit sorgt für ein verbessertes Verhalten der Mantelleitung im Brandfall.

robin199712
Fragesteller

Ist im industriellem Bereich , zb. Logistikhalle

Lt. OBO muss ein I-Rohr zumindest in einem Flucht- und Rettungsweg aus nichtbrennbarem Material bestehen. Alte Installationen haben einen gewissen Bestandsschutz.

Zur Befestigung müssen Leitungsführungskanäle oder Elektroinstallationsrohre aus nicht brennbaren Baustoffen (Stahl) verwendet werden. Dementsprechend werden Stahldübel zur Befestigung genutzt.

https://www.obo.de/anwendungen/brandschutzkompetenz/schutzziele/schutzziel-2-fluchtweginstallation/schutzziel-2-grundlagen/

Hager, Hersteller für Elektro-Komponenten schreibt:

Elektrische Leitungsanlagen in notwendigen Fluren
Notwendige Flure
Allgemein gilt: Notwendige Flure sind Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen zu Treppenräumen notwendiger Treppen führen oder zu Aus-gängen ins Freie.
In notwendigen Fluren müssen zum Schutz von Flucht- und Rettungswegen entsprechend klassifizierte Kanalsysteme eingesetzt werden – wie z. B. der Kanal tehalit.FWK30 von Hager mit I90-Prüfung.
Einzelne kurze Stichleitungen dürfen in notwendigen Fluren offen verlegt werden. Als kurze Stichleitungen gelten:
- Raumzuführungen bis 25 m
- bis zu drei Einzelkabel mit ø 13 mm pro Raum und einer Länge von 2,5 m

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjw-LWs_c79AhUUPOwKHQ-sCecQFnoECAwQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.hager.de%2Ffiles%2Fdownload%2F0%2F792_1%2F0%2FHAGERTIPP_TIPP_25_FWK13DE0729_TIP_25_FWK_2013-26-07.PDF&usg=AOvVaw1RdyNRCWB9MiQ7loskyR5o