Halogenfreie Verkabelung - PVC; Wie überzeuge ich zu halogenfrei zu greifen?

6 Antworten

Hallo Dasuo,

PVC-P Kabel sind durchaus Stand der Technik.

Das "Halogenfrei" bezieht sich typischerweise darauf ob eben halogenhaltige Flammschutzmittel verwendet werden oder eben nicht.

PVC als Kunststoff ist günstiger als PE/Gummi und daher sind solche Kabel eben günstiger. Die Lebensdauer von PVC ist theoretisch geringer aber in der Praxis eher nicht so relevant.

Beim Thema Brandfall ist das ein zweischneidiges Schwert. Halogenhaltige Kabel haben eine überlegene Chemie während die Anstregungen bei halogenfreien höher sind und man da eben auch auf durchaus kritische Rohstoffe zurückgreifen muss. Im Endeffekt ist das für mich ein Nullsummenspiel wenn beide die gleiche Brandklasse haben ist die Sicherheit die gleiche und im Brandfall wäre die Frage wieviele von den Kabeln können überhaupt gleichzeitig Feuer fangen? Weil jeder PVC Boden mindestens genauso schlimm ist wie die PVC Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Vielleicht haben wir beide Recht. Wir haben damals für eine UNI halogenfreies Kabel verlegt und auch Dosen verbaut. In den Datenblätter stand drin, dass es schwerentflammbar ist. Das es da noch anderes gibt, muss ich zugeben, wusste ich bis eben gar nicht.

So fern alles einwandfrei verdrahtet wurde, brennt da auch nichts. Ich kann deine Angst nicht nachvollziehen. Zwischen verschiedenen Etagen müssen die Löcher mit einer Brandschottung abgedichtet werden. Die Leitungen brennen da nicht durch.

Apober  15.09.2022, 18:17

Zweites Lehrjahr ? Du musst noch viel lernen. Deine Antwort ist gefährliches Halbwissen. Sorry

Ob weniger schädlicher Rauch die leichtere Entflammbarkeit aufwiegt ist Ansichtssache.

Keine giftigen Gase, weniger Rauchentwicklung, schwer entflammbar, geringe Brandfortleitung

Apober  15.09.2022, 18:15

und es gibt bestimmt Normen, die sich mit öffentlichen Gebäuden und Brandschutz befassen

Doktorelektrik  15.09.2022, 18:18

Leicht entflammbar, leicht - nicht schwer!!!!

Doktorelektrik  15.09.2022, 18:21
@Apober

Nö, tust du nicht in diesem Punkt, weil der genau gegen halogenfreie Kabel spricht. Die brennen gut und gern - plakativ gesagt.

Apober  15.09.2022, 18:25
@Doktorelektrik

Wo hast du das her ? Ich weiß, dass die Leitungen schwerentflammbar sind.

Doktorelektrik  15.09.2022, 18:32
@Apober

Hast du die mit den berühmten orangefarbenen E- Leitungen verwechselt?

Ansonsten einfach mal ins Datenblatt schauen. Dauerthema bei großen Anlagen, übrigens (Thema: Brandlast, Entflammbarkeit, ....).

Apober  15.09.2022, 18:34
@Doktorelektrik

Nee, es war optisch wie "NYM", nur spröder. Die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr