Abwasserschscht im erdboden suchen?

4 Antworten

Ist denn dort überhaupt ein Schacht?

(Kontrollschächte sind normal außerhalb des Gebäudes und der Deckel ist i.d.R. sichtbar.)

Oder meinst Du die Grundleitungen?

Diese liegen oftmals unterhalb der Bodenplatte.

Tipp: Beauftrage eine Kamerainspektion Deiner Schmutzwasser-Grundleitungen. Dabei wird alles aufgezeichnet. Lage, Durchmesser, Höhe, Abzweige, Zustand, Beschädigungen. Die komplette Strecke mit allen Längen, Bögen und in welchem Winkel.

Die Firmen, die das können, stehen im Branchenbuch. Das ist auch erschwinglich.

Anhand dieser Aufzeichnung findest Du - schlau wie Du bist - jede Leitung. Du musst nur noch einmessen und bohrst dann einfach von oben runter.

Viel Erfolg

Der Abwasserverband hat die Leitungspläne, welche dieser auch (ggf. gegen eine kleine Gebühr) an dich herausgibt.

Versuch die Lage grob einzuschätzen anhand des Kontrollschachtes der Kanalisation (wenn vorhanden) und den abgehenden Abwasserleitungen eures Hauses.

Danach wird dir nichts anderes übrigbleiben als einen angespitzen Baustahl methodisch in einem Raster in den Boden zu schlagen, bis du den Schachtdeckel triffst.

BerndBauer3  07.08.2022, 08:24

Wenn denn ein Schachtdeckel da ist.

Zum einen kann man im Archiv des Bauamtes nachhören ob noch Pläne existieren. Falls nicht kann man auch mit einer Wärmebildkamera sein Glück probieren, falls nicht kann auch eine Kamera eines Kanalbetriebes Erleuchtung bringen.