Glasfaser im Haus ausbauen?

5 Antworten

ja natürlich... Router im Keller positionieren und dann mittels Powerline über die Stromleitungen verteilen. und für die Hauptverteilung gibts von devolo (auch wenn ich sonst von denen abrate) nen schönen Hutschienenverteiler, der durchaus auch tauglich ist

ABER das ist natürlich KEINE Garantie dafür, daß es auch wirklich zu 100% klappt und schon gar nicht ne 1Gb-Leitung gnadenlos im ganzen Haus verteilen kannt

an LAN-KABEL kommt man halt nicht vorbei, wenn man es richtig machen will, damit man seine Ruhe hat

Und dann kommts ja noch auf den Anschluß an: Muß Glasfaser bis in die Wohnung und dort Glasfaser-Router angeschlossen oder wirds vom hausübergabepunkt mittels LAN-Kabel in die Wohnung geleitet und dann kommt nen Router dran...!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
roanol2000
Fragesteller

Alles klar Danke dir

Liegen noch überhaupt keine LAN Kabel im Haus? Diese können bis zu 1Gb/S. Man könnte auch einen aktiven ONT in den Keller setzen und dann wenn gegeben das Lan Kabel zum Router weiternutzen. Oder möchtest du direkt mit dem Glasfaser in die Router? Ein aktiver ONT verbraucht aber auch wieder zusätzlich Strom.

Wenn man den Router in den Keller tut, müsste man wahrschein noch einen Verstärker/AP anbringen, weil ich glaube kaum das dein Router über 3 Stockwerke ein gutes Singal liefert

ZaoDaDong  12.03.2024, 12:58

Am besten direkt Cat7 Ethernet verlegen. Das schafft bereits schon 10Gb/s.

Lampekreisel232  12.03.2024, 14:21
@ZaoDaDong

ja aber von den Normalnutzer reicht auch weniger als 1 GB/s meiner Meinung. Wenn man es Glasfaserkabel durchziehen kann, ja, aber aktuell wäre es die günstigste Variante mMn.

ganz ehrlich es macht keinen Sinn einen Highspeed zugang im Keller zu haben und dann eine Krücke als Leitung zum Rechner einzusetzen.

Das einzig sinnvolle sind hochwertige Lankabel

roanol2000
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht Danke

Wenn du Glück hast kannst du bereits vorhandene Leitungen nutzen oder es wurde damals beim Bau mitgedacht und Leerrohre verlegt, die ihr nutzen könnt, um das Glasfaser Kabel zu erweitern.

Glasfaser ist ein Lichtwellenleiter und daher frei von Interferenzen gegenüber Stromkabeln, DSL Leitungen und co., hat eine sehr hohe Reichweite und ist vor allem äußerst dünn, im Gegensatz zu einem LAN Kabel.

ghost40  12.03.2024, 12:36

"äußerst dünn", nutzt aber nicht viel, du brauchst ja auch einen Stecker dazu ;-)

marina32123  12.03.2024, 12:57
@ghost40

Wenn du ein Kabel gelegt hast, egal ob Glasfaser oder Lan, ist der Stecker erstmal egal. Der wird danach aufs Kabel gemacht.

ghost40  12.03.2024, 13:44
@marina32123

Den schau ich mir an, der sämtliches Werkzeug für LC Stecker zuhause hat ;-)

DieFreistunde  12.03.2024, 13:47
@ghost40

Das LWL Kabel ist entweder Simplex oder Duplex. Dementsprechend hast du sowieso schon je nach Typ "weniger" Stecker. Ein LWL-Stecker ist definitv kleiner als ein Ethernet Stecker.

Lass irgendwelche komischen Powerlan-Sachen, beiße einmal in den sauren Apfel und verlege Kabel. Andere Lösungen sind leicht zu störender Behelfskram; willst Du stabiles Internet, dann geht nichts über eine vernünftige Verkabelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
roanol2000
Fragesteller

Ok denke das es darauf hinauslaufen wird die Wände zu öffnen Danke dir