Welchen Repeater/Verstärker für den Keller (Internet)?

1 Antwort

Hi Greece505

Mit Verstärkern / Repeatern würde ich da nicht arbeiten: in den Häusern gibt es Stahlbeton etc - das verschlechtert die Verbindung / den Empfang zwischen den Geräten

  • Lösung 1: LAN-Kabel ziehen (ggf. dahinter dann einen Switch) - ist die qualitativ beste Variante, kein Gefummel, keine Störungen
  • Lösung 2: man kann da eine dLAN-Verbindung einrichten, wenn der Keller aber auf einer anderen Phase liegt als der Raum mit dem Anschluss - dann wird es tricky, denn dann müsste ein Elektriker einen Phasenkoppler einbauen. Manchmal geht das auch, wenn die Leitungen nur weit genug nebeneinander laufen (devolo-dLAN kann das) aber das müsste man erst probieren und ist ohne Gewähr.