Welche Firma ist für Rohr neu Verlegung zuständig?

7 Antworten

Dafür ist eigentlich ein Sanitärinstallateur zuständig. Wobei für die einzelnen Gewerke ja auch wiederum andere Betriebe besser spezialisiert sind, zum Beispiel Fliesenleger, Maler oder Landschaftsbauer. es gibt aber auch Betriebe die sind auf Rohrsanierungen spezialisiert. Aber die lassen sich die Arbeit natürlich richtig gut bezahlen. Daher würde ich erst mal einen guten Installateur kommen lassen.

Das Problem dürfte eher sein das die Betriebe alle zur Zeit sehr viel zu tun haben und auch das bald Weihnachten ist. Da dürfte es nicht einfach sein jemanden zu bekommen.

Die eigentliche Frage ist, was hier denn nun gemacht wird? Wenn die gesamten Zu- und Ableitungen erneuert werden sollen, dann benötigt ihr nicht nur einen Sanitärinstallateur, sondern sehr wahrscheinlich auch eine Baufirma, weil Kernbohrungen durch Beton nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich eines Installateurs fallen. Das könnt ihr aber vor Mitte Januar (eher Februar/März) getrost vergessen. Benötigt werden dann je nach örtlichen Gegebenheiten zudem auch noch weitere Fachhandwerker (Maurer/Trockenbauer/Fliesenleger etc.).

RestingBonfire
Fragesteller

Wir möchten lediglich nur die Optionen erfahren und es für Mai oder Juni reservieren, so eilig haben wir es nicht. Nur damit wir wenigstens schon einen Termin für die Renovierung haben.

Und ja, die Rohre in unserem älteren Haus sind katastrophal verlegt worden und schon ganz verkalkt. Nicht mal mehr eine Rohrreinigung kann helfen. Daher müssen wir dort alles entfernen lassen und grundlegend neu verlegen.

Normalerweise macht das der Heizung sanitärinstallateur wenn da extrem viel abbrucharbeiten dabei sind dann würden wir einen zweiten Unternehmer dazu holen der diese Arbeiten ausführt bzw der arbeitet im Auftrag von uns und wir würden die neu Installation vornehmen danach muss wahrscheinlich ja sowieso Maurer trockenbauer Fliesenleger maler etc kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
RestingBonfire
Fragesteller

Also als aller erstes sollten wir bei einem Heizung Sanitärinstalleur anrufen, so nennt sich das oder? Mir wäre wichtig den ersten Schritt richtig zu erraten haha

Jeder Sanitärheizungsbauer kann so etwas übernehmen. Ob die das auch wollen, ist was anderes.

Innerhalb des Hauses macht so etwas eigentlich jedes größere Sanitärunternehmen, außerhalb des Hauses ein Tiefbauunternehmen.