Abdichtung frei innenliegendes Abflussrohr / Dachanschluss?

Norina1603  18.01.2024, 13:25

Bist Du sicher, dass in der Decke eine Verbindung die undicht sein könnte besteht?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich weiß eben nicht genau, ob das Rohr an sich undicht ist, oder ob das Dach um den Abfluss herum undicht ist. Ich brauche eine Firma die das feststellen kann.

Norina1603  18.01.2024, 14:17

Kannst Du denn das Rohr nicht selber "abtasten" ob es nass ist, vielleicht ist es auch nur Schwitzwasser, da es sich vermutlich um eine Belüftung einer Steigleitung handeln dürfte.

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein, wenn es durchs Rohr dringt, dann an dem Teil der in der Decke liegt. Oder oben oberhalb am Rohranschlussstück. Für Schwitzwasser ist das einfach zu viel und zu unregelmäßig.

2 Antworten

Zwei Aspekte kann ich dir zumindest sagen: wenn das Dach neu ist, hast du einen Anspruch auf Mängelbeseitigung durch den Dachdecker. Ganz offensichtlich hat er ja auf dem Dach eine nicht funktionierende Abdichtung durchgeführt. Also schnell mal nachhaken.

Diese Auskleidung von Abflussrohren durch Kunststoff innen, soll sehr fragwürdig sein. Ich habe mich über dieses Thema selbst vor nicht allzu langer Zeit informiert. Das muss halt von oben bis unten komplett durch das gesamte Rohr durchgezogen werden. Problematisch sollen halt eben die Anschlussstellen von möglichen weiteren Zu- und Abgängen sein, da dort die Kunststoffummantelung eben endet und kein sauberer Übergang erzeugt werden können soll. Mir wurde davon abgeraten. Abgesehen davon scheint ja bei dir der Anschluss an die Dachoberfläche fehlerhaft zu sein und nicht das Rohr an und für sich, da würde dir die Auskleidung des Rohres ja nicht weiterhelfen. Da muss eher der/ein Dachdecker noch mal ran.

Ich kann mir das alles nicht so genau vorstellen, aber ich schätze mal, dass dann genau in der Wand zwei Rohrteile ineinander gesteckt wurden und weil es wohl schwierig war, leider die Dichtung verrutscht ist. Wenn dies der Fall ist, sollte man es aufhacken und die Rohre neu zusammenstecken. Da kommt dir zugute, dass es nur mit Zementmörtel verfüllt ist, den bekommt man problemlos raus.

... oder besser zwei neue Rohre verwenden mit guter Dichtung. Wenn es geht die Verbindung außerhalb der Mauer machen.