Kann ich 4 Regenwasser-Fallrohre auf eins bündeln?

6 Antworten

Das Rohr in der Erde wird bis zum Hauptstrang vermutlich DN 100 sein.

Ob nun an dieser Stelle das Wasser aus den 4 Fallrohren in einen 100er Querschnitt zusammenfließen oder woanders .... nimmt sich nix.

Von was für einem Dach ist hier die Rede? Reden wir hier von Regenrinnen oder vielleicht Flachdachabläufen? Welches Gefälle hat das Rohr? Wo steht das Haus (die Regenwasserspende auf die die Rohrleitungen ausgelegt werden ist Regionsabhängig)?

150m² mit Regenrinne in z.B. Frankfurt bedeuten in Summe ca. 5 l/s.

Bei einem DN 100 Rohr bedeutet dies ein Gefälle von ca. 1,4 cm/m.

Je nach Gefälle und Region könnte es also funktionieren.

4 100er würd ich in der Erde in ein stärkeres Rohr einbinden .... 150 oder 200 wenn es mal stark regnet läuft die Dachrinne über

bwhoch2  25.07.2022, 12:08

Das sollte dann aber nicht dieses Forum klären, sondern eher ein Architekt oder Ingenieur, der die örtlichen Verhältnisse kennt. Z. B. wie oft kommt es in der Gegen zu einem Regenereignis, bei dem so viel Wasser auf einmal kommt?

Kommt das nur 1x im Jahr max. vor, darf die Rinne auch mal überlaufen, sofern nicht dadurch andere Gefahren herauf beschworen werden.

Meiner Meinung nach wird das ausreichen. Wir hatten noch nie Probleme bei diesem Durchmesser und weitaus größerer Dachfläche.