Verstopfung oder Abflussrohr beschädigt?
Hallo,
wir wohnen seit kurzem in einer neuen Wohnung, das Haus ist etwa 100 Jahre alt.
Heute wurde unsere Toilette verstopft, wir haben mehrmals gespült und die Verstopfung schien sich danach in das Rohr zu verlagern.( Es kamen laute Geräusche aus dem Rohr unter der Badewanne). Heißes Wasser ins Klo reinzuschütten, hat nur bisschen geholfen..
(Durch Pumpen wurde alles schlimmer bzw. klappt es nicht wirklich, weil der Pümpel für unser Klo zu klein ist).
Pango hat beim zweiten Versuch geholfen, jedoch sofort danach floß beinahe das ganze Wasser aus der Toilette ab und danach war der Wasserstand in der Toilette sehr niedrig. Paar Minuten später sah alles wieder normal aus.
Jetzt nachdem ich meine Haare gewaschen habe, kam es wieder zu einer Verstopfung im Klo.
Als das Wasser paar Minuten später von alleine abfloß, began es in der Toilette stark zu gluckern und blubbern! Man konnte die Blasen sehen und es steht wieder sehr wenig Wasser in der Toilette.
Nun habe ich Angst, dass durch den Pango wir das alte Rohr beschädigt haben.
Könnte das sein, dass das Rohr nicht mehr dicht ist und was müssten wir jetzt tun??
Oder ist das "nur" eine Verstopfung??
Könnten wir das alles bis Montag so lassen oder wird es gefährlich?
Wir haben momentan keine Hapftpflichversicherung, ein Wasserschaden wäre eine Katastrophe. (Die Wohnung gehört einem Unternehmen, da ist am Samstag keiner erreichbar, nicht mal der Hausmeister).
Vielen Dank im Voraus!
4 Antworten
Dein Abflussrohr in der Wand hat, durch ,Ablagerungen seinen Durchmesser verkleinert, so dass der Inhalt der Toilette nicht schnell genug ablaufen kann, es staut sich. Wenn der Punkt erreicht ist, wo der Stau überwunden ist, läuft es so schnell ab, dass ein Unterdruck entsteht und das Wasser, im Becken , nachzieht und es fast nicht mehr zu sehen ist, bis es zu einem Druckausgleich kommt und Alles wieder Normal aussieht. Das Rohr in der Wand muss von diesen Ablagerungen befreit werden.!
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Nun habe ich es verstanden :) Bin nun beruhigt
Rohrfrei kaufen, ordentlich! was rein machen ein Tag warten (löst organische Bestandteile), dann mit Essig weiter machen, (Essig - Essens 25 Prozent) halbe Flasche reinmachen (löst Kalk- Bestantteile). Dann mit Hand und Topfreiniger rein frei machen / Reste beseitigen, wenn immer noch nicht gut ist, Prozedur noch einmal durchführen.
ach so, das wusste ich nicht, vielleicht hilft es, eine Maske zu tragen?.. sonst muss man halt mit der Hand ran.. (sich mechanisch durcharbeiten sozusagen...) Noch ein Tipp wär, das Klo einfach abzumachen (meist 2 Schrauben am Boden) dann abziehen. Und dann die Verstopfung direkt von hinten zu entfernen und feste Kalkreste mit Hammer und Meisel entfernen.
Wenns undicht wär würdet ihr das schon riechen oder spätesten an ner feuchten wand merken...
Die verstopfung is einfach nich komplett weg.
Wie heißen die dinger noch gibt diese extrem langen Metallteile zum durchschieben fürn rohr mit nem Griff den man dreht...
extra für solche Verstopfungen gedacht.
Danke Ihnen! Und dass das Wasser so tief steht, ist das kein Zeichen von undichtem Rohr?
Da wird wohl nur etwas feststecken im Rohr. Da hilft dann nur eine Rohreinigungsspirale. Oder eine professionelle Rohrreinigung
Danke, ich darf keinen Rohrereiniger und Essig verwenden,da ich von diesen Stoffen Erstickungsanfälle bekomme, wegen schlimmen Asthma