Warum bleibt der Wasserstand in der Kloschüssel immer gleich?

3 Antworten

das physikalische Gesetz heißt: Gesetzt der Kommunizierenden Röhren, wenn auf beiden Seiten der Druck gleich ist, dann ist auch der Flüssigkeitsstand gleich

Ein Sifon...das ist der See in der WC- Schüssel... ist nichts anderes als ein U- Rohr, mit beidseitigen gleichen atmosphärischen Drücken - s. Schlauchwaage -

Im Grunde läuft das Wasser einfach über. Stell dir einen Eimer vor, der auf halber Höhe ein Loch hat. Egal wie viel Wasser du reingibst. es bleibt immer das gleiche Niveau im Eimer.

Nur siehst du das Loch nicht weil ein senkrechter Steg in den Eimer/WC hinein steht. Dadurch kann durch das Loch (Abwasseranschluß) nicht die übel riechende Luft nach vorne heraustreten. Man nennt das den Siphon oder auch Geruchsverschluß.

Hallo

Physik der komuinziernden Röhren und ein Rohrbogenaystem (Siphon) als Staustufe