DSL Kabel verlegen dauer?

7 Antworten

Da DSL Signal kommt über die Telekom Leitung zum APL (AnschlussPunktLeitung hellgrau fast quadratisch 3 cm Tief) im Haus. und der könnte im Keller liegen. Im EFH weiß der Hausbesitzer wo das ist, im MfH wird es schwieriger.

Die Kabel von da zu eurer Telefondose von der du sprichst, wurden eingebaut, liegen also unter Putz und das Musst DU machen denn es ist DEIN Haus. Der Anbieter hat damit absolut nichts zu tun. Die Frage ist also, wie schnell bekommst du einen Elektriker ran, der dir ein Netzwerkkabel am APL anschließt das du dann auf Putz zum Router ziehst und bei DSL anschließt.

Die End Lösung wäre es, es wieder unter Putz zu verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

ein Netzwerkkabel entsprechender Länge kaufen, auslegen und anschließen:

  • kaufen, je nach Baumarktentfernung, etwa 1 Stunde
  • auslegen 20 Minuten
  • anschließen 20 Minuten

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es gibt mittlerweile selbstverlegende Wlan Kabel. Guck mal bei Amazon und ebay

MarSusMar  10.10.2022, 10:06

Aua Wlan ist Funk und überträgt nur Daten die der Router zum Endgerät sendet ohne DSL Kabei ist da nicht möglich außer drucken.

1) das ist entweder ein DSL Kabel, ein Glasfaserkabel oder ein Koaxialkabel (bei Internet über die TV Leitung)

2) am besten ruf deinen Anbieter an, frage ihn nach der Reparaturzeit und setze ihm eine angemessene Frist dafür zur Reparatur. denn wenn du schon dafür bezahlst, dann möchtest du ja auch eine Leistung haben.

AlterLeipziger  08.10.2022, 15:41

Im Haus ist nur der Hauseigentümer zuständig!
Den Anbieter geht das nichts an und dieser macht auch nichts!!

Uns wurde gesagt das das wlan Kabel in der Telefondose kaputt ist

Sorry, aber das glaube ich Dir nicht. Es gibt kein "WLAN-Kabel in der Telefondose".

Du weisst, wofür das "W" in WLAN steht? - Für kabellos ("wireless"). Denn es ist LAN (=ein lokales Netzwerk), das ohne Kabel funktioniert, da die Daten per Funk zwischen Router und Endgerät übertragen werden.

Es gibt somit keine "WLAN-Kabel".