ich habe eine Grundfos 4-2 Hebeanlage. Sie pumpt nicht mehr wenn Wasser kommt sondern in regelmäßigen Abständen ca 10 Minten für kurze Zeit. Was ist defekt?

1 Antwort

Wenn Deine Hebeanlage alle paar Minuten mal kurz anspringt, dann hält wahrscheinlich die Rückschlagklappe in der Leitung hinter der Hebeanlage nicht mehr dicht. Dadurch fließt immer wieder Wasser zurück in die Hebeanlage, bis die Niveausteuerung die Hebenanlage wieder einschaltet. Ausbauen, reinigen, prüfen - vielleicht war es nur Dreck. Ansonsten erneuern.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehen, was das Anspringen bei tatsächlich anfallendem Abwasser angeht. Meinst Du, die Hebeanlage springt nicht nur dann an, wenn tatsächlich Abwasser kommt? Dann siehe oben.

Oder meinst Du, die Hebeanlage springt nur noch regelmäßig alle paar Minuten an, aber NICHT dann, wenn Abwasser kommt? In diesem Fall bin ich etwas ratlos. Ich würde es aber zuerst mal mit einer kompletten gründlichen Reinigung versuchen. Ich weiß sehr gut aus eigener Erfahrung, dass das eine mühselige Arbeit mit verdammt viel Schweinerei ist. Aber das ist der Preis dafür, wenn man so baut, dass nicht alles Abwasser "im freien Fall" abfließen kann.