Haus/Pferdestall?

7 Antworten

Im Wohngebiet nicht möglich,in vielen Gewerbegebieten schwer, im Außenbereich eigentlich nur für Landwirte umzusetzen.

Bleibt nur Altbau Umnutzung.

Kosten in etwa incl Fläche fürs Pferd etwa 800 000 plus minus 400 000 Euro.

al1nq865
Fragesteller

Klar nicht im Wohngebiet.. aufm Land draußen, im Wohngebiet ist das Natürlich ein NoGo!

StRiW  17.12.2023, 19:01
@al1nq865

Auf dem Land darf nicht jeder Bauen. Auch ein Dorf ist ein Wohngebiet.

al1nq865
Fragesteller
@StRiW

Ja klar ich weiß das. Jedoch habe ich von meinem Opa ein mehrere Hektar Grundstück geerbt. Welches Bauerlaubnis hat, auf Papier etc.. aber ich jage grade auch noch paar erlsubnissen wegen Wasser undso. 🤦‍♀️

pony  17.12.2023, 21:21
@al1nq865

was darf denn da genau gebaut werden?

al1nq865
Fragesteller

Aber danke dir

Ein paar Hunderttausend wird der Spaß kosten, aber am Ende kommt es auch auf die Grundstückpreise bei euch an.

al1nq865
Fragesteller

Ja klar das stimmt, danke!

dancefloor55  17.12.2023, 20:22

ein paar hunderttausend Euro kostet schon eine Doppelhaushälfte von einem Bauträger.

Dazu braucht man bei Pferdehaltung auch VIEL Grund - und das treibt den Preis auch in die Höhe. in einer normalen Wohngegend darf man dann so etwas auch nicht bauen.

Möglich ist es schon - es ist eher eine Frage des Budget und der Flexibilität was den Standort angeht

Mit Deinen 13 Jahren hast Du noch jede Menge Zeit, um Dich mit dem Vorhaben auseinanderzusetzen.

Also träume weiter, und wenn Du dann mal mindestens 300.000 EUR Eigenkapital angespart hast, dann kannst Du dich wieder nach Hilfe umschauen.

🤣🤣🤣🤣🤣

Süß so einen Traum hatte ich mit 13 auch.

Heute weiß ich das Pferde, a) nicht in Boxen gehören und b) sich der Schall wenn sie gegen die Wände treten nach oben überträgt, nicht so lustig und c) ist die Wärmedämmung deiner Wohnung fast nicht möglich.

Davon abgesehen, dass bist du alt genug bist und Geld genug verdienst ein Pferd bzw mehrere Pferde zu unterhalten, Pferde Haltung aufgrund fehlender Ressourcen und Inflation nicht mehr möglich sein wird.

Und wie dir andere hier schon versucht haben zu erklären solch ein Vorhaben ist in Deutschland kaum umsetzbar.

Mit dem Haus- und Stallbau alleine ist es - bei weitem - nicht getan !

Man hält kein Pferd alleine - schon gar nicht im Garten, so dieser denn kein Acker werden soll...

Wohin mit dem Mist ?

Was werden die Anwohner sagen ?

Wer kümmert sich, wenn du - z.B. - arbeiten gehst oder krank bist ?

Fragen über Fragen - nutze die Jahre, bis du volljährig bist, und genügend Geld verdienst...

Träume sind gut und wichtig - aber nicht alle können wahr werden...;)